Stangersdorf: Tödlicher Arbeitsunfall

Slide background
Trauer - Symbolbild
© pixabay.com
08 Nov 20:44 2023 von Redaktion International Print This Article

Mittwochnachmittag, 08. November 2023, kam es in Leibnitz zu einem tödlichen Arbeitsunfall.

Gegen 14:00 Uhr waren ein 60-Jähriger und ein 53 Jahre alter Mann in einer Werkstatt mit Wartungsarbeiten an einem Teleskoplader beschäftigt.
Um den Hubzylinder des Teleskoparmes auszuwechseln wurde der Teleskoparm vom 60-Jährigen mittels einer Hebebühne fixiert.

Als der Mann versuchte die, sich unter dem Teleskoparm befindlichen, Hydraulikschläuche zu befestigen, löste sich die Fixierung der Hebebühne und der Teleskoparm fiel auf den Mann.
Dieser wurde dadurch zur Karosserie gedrückt und in weiterer Folge eingeklemmt.

Der 53-Jährige reagierte schnell und konnte den eingeklemmten Mann durch verstellen der Hebebühne befreien. Direkt darauf verständigte er auch den Notruf und leistete erste Hilfe.

Die kurz darauf mit dem Gemeindearzt gemeinsam eintreffenden Polizisten konnten trotz intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen den Mann nicht mehr retten. Er verstarb noch am Unfallort.

Das Arbeitsinspektorat wurde verständigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: