Wängle: Tödlicher Alpinunfall

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild

08 Apr 17:41 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.04.2024 unternahm ein 43-jähriger deutscher Staatsangehöriger aus Stuttgart vom Parkplatz der Bergbahnen Höfen ausgehend alleine eine Wanderung in Richtung "Schneidspitze" (Gemeindegebiet Wängle). Kurz vor dem Abstieg übermittelte der Mann am 06.04.2024, gegen 10.10 Uhr eine Videobotschaft an seine Verwandten und gab darin sinngemäß an, dass er aufgrund der herrschenden Verhältnisse kurz unterhalb des Gipfels der Schneidspitze die Wanderung abbrechen habe müssen und nun umkehren werde. Nachdem der 43-Jährige am 06.04.2024 nicht mehr heimkehrte, erstatteten die Angehörigen bei der deutschen Polizei die Abgängigkeitsanzeige, woraufhin die Polizei Füssen wiederrum am 07.04.2024 die Polizeiinspektion Reutte über die Abgängigkeit in Kenntnis setzte. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte der PKW des Abgängigen am Parkplatz der Bergbahnen Höfen/Hahnenkamm festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde der Polizeihubschrauber Libelle zur Durchführung eines Suchfluges im Bereich Schneidspitze angefordert. Durch die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte der Abgängige nach kurzer Zeit am südöstlichen Hang unterhalb des Gipfels im steilen Gelände nur mehr tot aufgefunden werden.

Anhand der Spurenlage dürfte dem Mann auf einem steilen Schneefeld ausgerutscht und in der Folge ca. 150 Meter abgestürzt sein.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg