Vorarlberg: Tittler - „Leistbares Wohnen für alle ist und bleibt unser Ziel“

Slide background
Vorarlberg

10 Dez 17:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

VOGEWOSI als wichtiger Partner im öffentlichen Wohnbau

Bregenz (VLK) – „Leistbares Wohnen für alle" ist und bleibt das vorrangige Ziel der Landes-Wohnbaupolitik, betont Landesrat Marco Tittler anlässlich der Jahres-Bilanz der VOGEWOSI: „Allein heuer sind knapp 45 Millionen Euro für die Fortführung der Wohnbauoffensive des Landes veranschlagt“.

Die erhöhte Bauleistung im gemeinnützigen Wohnbau ist eine der Maßnahmen, mit denen das Land dem gestiegenen Bedarf an Wohnraum begegnete, sagt Tittler: „Die VOGEWOSI ist bei der Umsetzung ein wichtiger Partner.“ Die Bedeutung der gemeinnützigen Bauvereinigungen in diesem Bereich zeigt sich auch am Bestand: Derzeit gibt es in Vorarlberg mehr als 23.000 gemeinnützige Wohnungen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Dämpfung der Wohnkosten, so der Landesrat.

In den vergangenen Jahren wurden neben dem Bauprogramm auch weitere Initiativen gestartet, die zum leistbaren Wohnen beitragen. Dazu zählt das Programm „Wohnen 500“, bei dem durch intelligente Planung und Systembauweise Kosteneinsparungen erzielt werden, ebenso wie auch das Projekt „Sicher vermieten“, das die Mobilisierung von Leerstand zum Ziel hat. „Beide Projekte wurden gemeinsam mit der VOGEWOSI entwickelt. Auch daran zeigt sich die Bedeutung und der Beitrag der Gemeinnützigen für das Thema leistbares Wohnen“, so Tittler abschließend.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg