Tirol mit geringster Arbeitslosenquote

Slide background
Tirol

03 Feb 21:00 2026 von Redaktion International Print This Article

LH Mattle: „Tirols Vorreiterrolle am Arbeitsmarkt ist keine Selbstverständlichkeit“

  • Rekordbeschäftigung in Tirol: Vorzeigebeispiel für Motto des LH-Vorsitzes „Bergauf für Österreich“
  • LH Mattle und LRin Mair zuversichtlich, dass sich positive Entwicklung in Tirol fortsetzt
  • Tourismus als wichtiger Faktor für gute Arbeitsmarktsituation
  • Land fördert Betriebe zur Unterstützung von Langzeitarbeitslosen

Mit einer Arbeitslosenquote von 4,9 Prozent im Jänner 2026 verzeichnet Tirol erneut den niedrigsten Wert im Bundesländervergleich (Österreichschnitt: 8,8 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2025 bedeutet das laut der Statistik des Arbeitsmarktservice Tirol (AMS Tirol) eine gleichbleibende Arbeitslosendquote. „Keine Selbstverständlichkeit“, wie LH Anton Mattle heute betont: „Ein Blick auf die österreichweite Entwicklung zeigt: Dass in Tirol so viele Menschen Arbeit haben und damit ihren Lebensunterhalt sichern können, passiert nicht einfach – es ist sind die positiven Effekte durch starken Tourismus sowie den starken Unternehmen in Wirtschaft und Industrie. Die Arbeitslosenquote ist erstmals seit zwei Jahren stabil. Gleichzeitig verzeichnen wir eine Rekordbeschäftigung, das Wirtschaftswachstum ist das stärkste in Österreich und auch die Unternehmensgründungen sind auf einem Höchststand. All das zeigt: Wir dürfen zuversichtlich sein, dass es weiter bergauf geht und sich der Arbeitsmarkt stabilisiert“, freut sich LH Anton Mattle und führt weiter aus: „Ganz in diesem Sinne ist ‚bergauf‘ auch das Motto des aktuellen LH-Vorsitzes von Tirol. Im Fokus steht unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. Mein Ziel ist es, mutige Reformen anzukurbeln: Dort, wo Veränderungen notwendig sind, müssen die Bundesländer die Spitze der Veränderung sein. Mit einem Budget ohne neue Schulden, der laufend niedrigsten Arbeitslosenquote und dem starken Wirtschaftswachstum gehen wir in Tirol mit gutem Beispiel voran.“

Tourismus als wichtiger Faktor

Laut Zahlen des AMS Tirol profitiert der Tiroler Arbeitsmarkt unter anderem von der gut laufenden Bauwirtschaft und dem starken Tourismusjahr. In der bisherigen Wintersaison 2026 können bei den Nächtigungen ein Plus von rund neun Prozent und bei den Ankünften ein Plus von rund acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Alleine im Dezember 2025 waren es fast fünf Millionen Nächtigungen. „Der Tourismus ist und bleibt für Tirol ein wichtiges Standbein. Hunderte Betriebe und ihre Arbeitsplätze – vom Kleinstunternehmen bis hin zum Großunternehmertum – hängen direkt oder indirekt mit dem Tourismus zusammen. Umso erfreulicher, dass wir auf eine Rekordsaison im Tourismus hinsteuern“, betont LH Mattle.

1,5 Millionen Euro zur Unterstützung von Langzeitarbeitslosen

Ein Anstieg verzeichnet das AMS Tirol hingegen bei Langzeitbeschäftigungslosigkeit. Aktuell sind davon 2.249 Personen in Tirol betroffen (ein Plus von fast 16 Prozent). „Auch wenn wir zuversichtlich in dieses Arbeitsmarkt-Jahr starten, gibt es Herausforderungen, denen wir unsere Aufmerksamkeit widmen müssen – unter anderem der Anstieg an Langzeitarbeitslosigkeit. Um Langzeitarbeitslose zu unterstützen, investieren wir beispielsweise ganz gezielt in sozialökonomische Betriebe“, erklärt Arbeitslandesrätin Astrid Mair und führt weiter aus: „Die sozialökonomischen Betriebe stellen eine unverzichtbare Unterstützung für langzeitarbeitslose Personen zur Arbeitsmarktintegration dar. Dabei werden Menschen in den sozialen Unternehmen beschäftigt und auf den sogenannten ‚ersten Arbeitsmarkt‘ vorbereitet.“ Im Jahresschnitt beschäftigen die sozialökonomischen Betriebe in Tirol rund 200 Transitarbeitskräfte. Der Anteil an Personen, die am ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen, liegt bei rund 30 Prozent. Seitens des Landes werden über 1,5 Millionen Euro an Zuschüssen für den laufenden Aufwand 2026 bereitgestellt (siehe dazu auch Presseaussendung des Landes vom 23. Jänner 2026).


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: