Innsbruck: Teuerungsberatung weiter gut angenommen

Slide background
Die Teuerungsberatung befindet im Bürgerservice in den RathausGalerien.
Foto: M. Freinhofer
31 Mai 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Außentermine bei Veranstaltungen und in Stadtteiltreffs

Mit Anfang 2023 wurde im Bürgerservice in den RathausGalerien eine städtische Beratungsstelle zum Thema Teuerung eingerichtet. Die Teuerungsberatung im Bürgerservice in den RathausGalerien wird sehr gut angenommen. Mittlerweile werden monatlich mehr als 400 Beratungen durchgeführt.

„Von Seiten der Stadt, aber auch von Land und Bund wurde bereits vielfach auf die Preissteigerungen reagiert und versucht, diese mit zahlreichen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten abzufedern“, betont Bürgermeister Georg Willi und ergänzt: „Als Orientierungshilfe haben wir im städtischen Bürgerservice eine Teuerungsstelle geschaffen.“

„Wir beraten über bestehende Fördermöglichkeiten und vermitteln die Bürgerinnen und Bürger an die zuständigen internen und externen Fachstellen“, skizziert Sonja Lezuo, Koordinatorin der Teuerungsstelle das künftige Aufgabengebiet: „Unser Ziel ist es, den BürgerInnen den Weg durch den Förderdschungel zu weisen.“

Termin reservieren

Individuelle Termine können online unter www.innsbruck.gv.at/teuerungsberatung bzw. telefonisch unter +43 512 5360 8394 sowie direkt vor Ort im Bürgerservice in den RathausGalerien vereinbart werden. Sprechstunden finden am Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 11.30 Uhr statt.

Information in den Stadtteilen

Seit dem Frühjahr besteht zudem die Möglichkeit, einen der vielen Außentermine in den Stadtteilen wahrzunehmen. Bei einigen von ihnen gibt es zusätzlich das Angebot der „Mobilen Familienberatung“, ein Projekt des Teilhaben Netzwerks „Familie im Fokus Innsbruck“ (FiFi) und der Stadt Innsbruck, das heuer bereits zum dritten Mal ein niederschwelliges Beratungsangebot für Familien in den Sommermonaten anbietet.

Samstag, 3. Juni, 12.00 bis 16.00 Uhr, Bewegt am See, Baggersee

Mittwoch, 7. Juni, 14.30 bis 16.00 Uhr, Stadtteiltreff Pradl, ISD–Leben im Alter

Samstag, 10. Juni, 15.00 bis 18.00 Uhr, Stadtteiltour Hötting-West, Schulparkplatz Viktor-Franz-Hess Straße (Mobile Familienberatung vor Ort)

Mittwoch, 14. Juni, 14.00 bis 17.30 Uhr, Stadtteiltour Pradl, Pradler Straße (Mobile Familienberatung vor Ort)

Mittwoch, 21. Juni, 16.00 bis 17.30 Uhr, Stadtteiltreff Wilten, ISD–Leben im Alter

Freitag, 23. Juni, 14.00 bis 17.30 Uhr, Stadtteiltour Reichenau, Campagne-Areal

Weitere Infos zu Förderungen unter www.innsbruck.gv.at/wegweiser-foerderungen. KR


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg