Salzburg: Tausende Golf-Fans bei den Austrian Alpine Open in Henndorf

Slide background
Pokalübergabe von LH Stv. Stefan Schnöll an den Sieger der Austrian Alpine Open 2025, Nicolai von Dellingshausen. Weiters im Bild: Richard Bunn (DP World Tour), Leo Bauernberger (GF SLT), Karl Czernin (Clubmanager), Johannes Goess-Saurau (Murhof Gruppe) und Ewin Weindorfer (CEO Golf Enterprises).
Foto: Hetfleisch / SalzburgerLand
03 Jun 06:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Strahlkraft und touristischer Mehrwert überzeugt Verantwortliche / Werbewert wird auf rund 38 Millionen Euro geschätzt

(HP) Von 29. Mai bis 1. Juni gastierte die internationale Golfelite für die „Austrian Alpine Open“ in Henndorf. Am Austragungsort im Golfclub Gut Altentann kamen aber nicht nur die besten Spieler der Welt zusammen. Tausende Fans hatten die Chance, ihre Idole live vor Ort zu erleben – Knapp 20.000 haben das laut SalzburgerLand Tourismus GmbH auch gemacht.

„Das Event hat bei allen, von den Einheimischen bis hin zu den Freiwilligen, Begeisterung ausgelöst. Es ist absolut bemerkenswert, mit welcher Präzision die Golfprofis ans Werk gehen und dass sie die Ruhe bewahren, obwohl sie permanent beobachtet werden“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll über die „Austrian Alpine Open 25“. Das Event in Henndorf war der österreichische Tourstopp der DP World Tour und erzielte laut Veranstaltern eine Live-Medienberichterstattung von über 1.000 Stunden in mehr als 170 Ländern, eine potenzielle Reichweite von 560 Millionen Haushalten und einen berechneten Werbewert von rund 38 Millionen Euro.

Starker Motor für den Tourismus

Für Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, haben die Austrian Alpine Open 25 eindrucksvoll gezeigt, welche Strahlkraft internationale Sportevents für das SalzburgerLand entfalten können. „Mit knapp 20.000 Besuchern und über 7.000 Nächtigungen allein durch den gesamten Turniertross in der Region und der Stadt Salzburg – da sind die Nächtigungen der Gäste noch gar nicht mit einberechnet – war das Turnier nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starker Motor für den Tourismus“, betont Bauernberger. Die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung rund um das Event wird auf etwa 14 Millionen Euro geschätzt - rund ein Drittel davon bleibt direkt in der Region.

1.000 Nachwuchs-Golfer im Bundesland

Dass der Golfsport im Land Salzburg kontinuierlich wächst, zeigt laut Sportlandesrat Martin Zauner ein Blick auf die Zahlen: „In den 15 Mitgliedsvereinen des Salzburger Golfverbands sind heute knapp 11.000 aktive Mitglieder registriert – darunter fast 1.000 Kinder und Jugendliche, die diesen Sport leistungsorientiert ausüben. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung, die zeigt, dass Golf in Salzburg Zukunft hat. Um auch gezielt Akzente in der Nachwuchssportförderung zu setzen, hat der Veranstalter gemeinsam mit dem Salzburger Golfverband eine exklusive ‚Golf-Clinic‘ eingerichtet, bei der ein Spieler der World Tour den Salzburger Nachwuchsspielern einen umfangreichen Einblick in den Alltag eines professionellen Golfspielers ermöglichte.“ Das Sportreferat förderte die Austrian Alpine Open 2025 mit 50.000 Euro.

Das nächste Mal: 2027

Den Titel und somit auch die regionalen Preise, unter anderem den Siegerpokal nach einem Entwurf von Jörg Schnitzhofer aus Faistenau, holte sich der Deutsche Nicolai von Dellingshausen. „Als Veranstalter sind wir mit der gesamten Turnierwoche und dem erreichten Zuschauerziel sehr zufrieden. Wir haben gezeigt, dass die Austrian Alpine Open 25 ein voller Erfolg waren wir und freuen uns bereits auf 2027, wenn die DP World Tour wieder ins SalzburgerLand zurückkehrt“, so Edwin Weindorfer, CEO von Golf Enterprises und Veranstalter der Austrian Alpine Open.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg