Fürstenfeld: Suchmittel-Bezugsquelle ausgeforscht

Slide background
Foto: LPD Steiermark
15 Mär 18:11 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bereits berichtet, nahmen Suchtgiftermittler Anfang des Jahres 2024 einen 48-Jährigen wegen Verdacht des gewinnbringenden Suchtmittelverkaufs fest. Nun konnten die Ermittler seine Cannabis-Bezugsquelle ausforschen. Bei einer von der Staatsanwaltschaft Graz angeordneten Hausdurchsuchung konnten Suchtmittel, Suchtmittelutensilien und sogar eine genehmigungspflichtige Schusswaffe bei einem 47-jährigen Verdächtigen sichergestellt werden.

Obwohl sich der mittlerweile 49-Jährige seit Jänner 2024 in Haft befindet, führten Kriminalisten aus Fürstenfeld und Bad Waltersdorf ihre Ermittlungen intensiv fort. Dabei konnten sie die Bezugsquelle des in Haft befindlichen Mannes (49) ausforschen.

Hausdurchsuchung - Sicherstellungen

Bei einer Hausdurchsuchung kamen zwei Suchtmittelspürhunde (Graz und Leoben) zum Einsatz. Diese leisteten wertvolle Arbeit und wurden auch fündig. 1,15 Kilogramm Cannabiskraut, fertig in einzelne Plastiktüten verpackt, Einmachgläser mit Cannabiskraut sowie diverse Cannabissalben- und Cremen konnten sichergestellt werden. Darüber hinaus fanden die Ermittler eine Faustfeuerwaffe samt Munition.

Geständig

Der Verdächtige gab an, dass er das gewonnene Cannabiskraut im eigenen Garten seines Einfamilienhauses gezüchtet, und für seinen Eigenkonsum bzw. für die Herstellung der Salben benötigt habe. Bei der Faustfeuerwaffe würde es sich um ein Erbstück handeln. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Weitere Meldung:

Ermittlungserfolg - Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.- Suchtgiftermittler der Polizeiinspektion Fürstenfeld nahmen einen 48-jährigen Mann fest. Dieser steht im Verdacht, neben weiteren strafbaren Handlungen seit zumindest 2020 Suchmittel im größeren Umfang verkauft zu haben. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Die Erhebungen gegen den 48-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurden im Sommer 2023 intensiviert. Aufgrund zahlreicher Zeugenaussagen ordnete die Staatsanwaltschaft Graz mehrere Ermittlungsmaßnahmen an, welche im Zusammenwirken mit dem Landeskriminalamt umgesetzt wurden. Schon vor der Festnahme des Mannes am 5. Jänner 2024 konnten zahlreiche Abnehmer von Suchtmittel aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Jennersdorf (B) ausgeforscht werden.

Da der 48-Jährige schon seit längerem arbeitslos ist, diverse Sozialleistungen bezieht und sich durch den Suchmittelverkauf vermutlich ein nicht unerhebliches Einkommen erwirtschaftet hat, wurden die Erhebungen auch auf einen möglichen Sozialleistungsbetrug ausgedehnt. Zusätzlich zu den strafrechtlichen Delikten wird der Mann verdächtigt, im Zuge eines Führerscheinverfahrens wegen Suchtmittelmissbrauchs, dieses Verfahren mittels Fremdurins zu seinen Gunsten beeinflusst zu haben.

Nach Abschluss der ersten Ermittlungsmaßnahmen ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des Beschuldigten, die Durchsuchung der Wohnörtlichkeiten und Sicherstellung etwaiger Beweismittel an. Dabei konnte der 48-Jährige unmittelbar nach einer Besorgungsfahrt von Suchmittel von Kräften der EGS Steiermark in Fürstenfeld festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung konnten neben diversen Suchtmittelutensilien für den Anbau von Cannabiskraut und den Weiterverkauf von Suchtmittel auch ein Schlagring und Bargeldbestände in gestückelter Form sichergestellt werden. Bei den sichergestellten Suchmittel handelte es sich vorwiegend um Cannabiskraut, Kokain, Haschisch und diverse Medikamente (Benzodiazepine). Bei der anschießend durchgeführten Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Mann teilgeständig, weitere Erhebungen sind notwendig.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg