Weißpriach: Suche nach vermisstem Wanderer - aufgefunden

Slide background
Foto: Bergrettung Lungau
Slide background
Foto: Bergrettung Lungau
Slide background
Foto: Bergrettung Lungau
14 Aug 07:01 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 13. August 2023 am späten Abend wurde die Polizei von der Bergrettung Mauterndorf über einen abgängigen Wanderer im Bereich Karnereck in Weißpriach, Bezirk Tamsweg, in Kenntnis gesetzt. Ein 67-jähriger niederländische Wanderer kam nicht von seiner Tour zurück. Die Gattin des Wanderers erstattete deshalb die Anzeige. Ein letzter Kontakt zum Gatten kam am Nachmittag zu Stande wobei der Wanderer gegenüber seiner Frau angab den Gipfel nicht erreicht zu haben und im steilen Gelände wieder absteigen werde. Er wisse jedoch nicht genau wo er sich befinde. Es wurde eine Suchaktion nach dem Wanderer angeordnet. An dieser nahmen 16 Bergrettungsmänner, 1 Hubschrauber des Innenministeriums, 3 Alpinplolizisten, 2 Polizisten, 2 Feuerwehrleute und 2 Frauen des Kit Teams des RK teil. Die Suchaktion wurde am 14. August 2023 um 04.00 Uhr ergebnislos abgebrochen und wird ab 06.00 Uhr fortgesetzt.

Update der Polizei:

Die Suchaktion nach dem 67-jährigen Niederländer wurde am 14. August in den frühen Morgenstunden fortgesetzt. Der Niederländer konnte leicht verletzt im felsdurchsetzten Steilgelände im Bereich des Nordostgrates des Karnerecks durch die Besatzung des Polizeihubschraubers aufgefunden werden. Der Verunfallte gab an, er sei mehrfach abgerutscht und konnte anschließend nicht mehr weiter absteigen. Der 67-Jähriger wurde vom Hubschrauber mittels Seils geborgen und anschließend vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Update der Bergrettung Sbg.:

Die Lungauer Bergrettung suchte am Sonntagabend und am Montag, 14. August, nach einem vermisst gemeldeten Niederländer. Dieser musste eine Nacht am Berg verbringen und wurde heute von der Besatzung des Polizeihubschraubers entdeckt und geborgen.

Der 67-jährige Mann kehrte am Sonntagabend nicht von seiner Bergtour auf das Karnereck zurück. Daher alarmierte seine Frau gegen 20.30 Uhr die Bergrettung. Der Niederländer hatte vorgehabt, die lange und nicht zu unterschätzende Tour auf das 2.380 Meter hohe Karnereck im Gemeindegebiet Weißpriach zu absolvieren. Am Nachmittag informierte der Vermisste seine Frau, dass er aufgrund des anstrengenden Anstieges umdrehen und wieder absteigen werde. Er wisse jedoch nicht genau, wo er sich befinde. In Folge riss auch der telefonische Kontakt zwischen den beiden ab.

Eine erste nächtliche Suchaktion von 20 Bergrettern aus Mauterndorf und Tamsweg sowie durch Alpinpolizei mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ aus Klagenfurt wurde gegen 4.00 Uhr ergebnislos abgebrochen. Nach Anbruch des Tageslichts wurden um 5.30 Uhr im Rahmen eines Bezirksalarmes noch die Ortstellen Zederhaus und Muhr zur Unterstützung zum Einsatz hinzugezogen und um 6:00 Uhr die Suche wieder aufgenommen. Der Vermisste konnte gegen 7 Uhr von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg an einer sehr exponierten und ausgesetzten Stelle auf etwa 2.200 Meter entdeckt und am Tau geborgen werden. Der Wanderer, welcher verhältnismäßig gut ausgestattet war, wurde unterkühlt zur weiteren Untersuchung ins LKH Tamsweg gebracht.


Quelle: LPD Salzburg, Bergrettung Salzburg/Riedler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: