Ferndorf: Suchaktion nach Pensionist

Slide background
Foto: Symbolbild
17 Jän 17:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.01.2024 um 17:30 Uhr wurde die Polizei in Kenntnis gesetzt, dass in der Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach Land, eine Person abgängig sei. Am Wohnort der Ehegattin eingetroffen, gab diese an, dass sie mit ihrem 83-jährigen Mann spazieren gewesen sei. Sie sei noch ein Stück weiter gegangen, während ihr Mann auf einer Parkbank auf sie warten wollte. Als sie zurückkehrte, war ihr an gesundheitlichen Problemen leidender Ehemann mitsamt der mitgeführten Hündin verschwunden.
Nach erfolgloser Suche durch zwei Polizei- und eine Hundestreife im Nahbereich des Wohnhauses und des Spazierwegs wurde die BH Villach Land über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und weitere Kräfte angefordert. Am 16.01.2024 um 19:57 Uhr konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers eine Wärmequelle in der Nähe des Wohnhauses unter einem Baum außerhalb des eingefriedeten Bereiches ausmachen. Dort konnte schließlich der Abgängige in der Wiese liegend und im Beisein seiner Hündin vorgefunden werden.
Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der 83-jährige schließlich geborgen und von der Rettung unterkühlt, aber unverletzt ins Landeskrankenhaus Villach verbracht.

Im Einsatz standen 5 Polizeistreifen, davon 2 Hundestreifen (insg. 9 Mann), die Alpine Einsatzgruppe (3 Mann), der Polizeihubschrauber FLIR, die Bergrettung Villach, Spittal und Radenthein (18 Mann/Frau), der Samariterbund (10 Mann/Frau, 6 Hunde), die Österreichische Rettungshundebrigade (18 Mann/Frau, 6 Hunde), sowie die Freiwillige Feuerwehr Fresach, Ferndorf und Mooswald (insg. ca. 25 Mann).


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg