Salzburg: Stephanie Winter erhält Landes-Stipendium für Bildende Kunst

Slide background
Jahresstipendium bildende Kunst 2020 für Stephanie Winter im Bild: Stephanie Winter in ihrer SUPA O Forschungsstation, 2020
Foto: Daniel Moshel
05 Okt 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

10.000 Euro Unterstützung für gebürtige Salzburgerin

(LK) Das mit 10.000 Euro dotierte Jahresstipendium des Landes für Bildende Kunst geht an Stephanie Winter. „Wir wollen damit Kunstschaffenden ermöglichen, sich intensiv einem künstlerischen Projekt widmen zu können. Die Stipendien sind außerdem eine wichtige Form der öffentlichen Anerkennung. Stephanie Winter ist dafür eine würdige Preisträgerin, die Kunst mit Elementen der Sozialkritik zu verbinden weiß“, gratuliert Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn der Preisträgerin.

Winters Werk „WEIßES GOLD“ überzeugte nicht nur darstellerisch gegenüber 33 weiteren Einreichungen, sondern konnte die Fachjury bestehend aus Antonio Gobiet (Kardinal-König-Kunstfonds, Bildungshaus St. Virgil), Ursula Hübner (Kunstuniversität Linz) und der Salzburger Foto-Künstlerin Elisabeth Wörndl auch durch ihren gesellschaftlichen Bezug für sich gewinnen. „Ich freue mich sehr über die Unterstützung meiner Arbeit. Es ist für uns Kunstschaffende gerade keine leichte Zeit - und doch öffnet diese Phase auch wieder neue Felder im Blick auf die Zukunft“, so die Stipendiatin.

Weit gereist

Stephanie Winter studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien und der Universität der Künste in Berlin. Ihre Arbeiten wurden auf zahlreichen internationalen Festivals und Ausstellungen gezeigt, darunter beim International Short Film Festival Busan in Südkorea und der Cité des Arts in Paris. Sie ist zudem Gründerin und künstlerische Leiterin von SALON HYBRID, einem Büro für experimentelle Angelegenheiten zwischen den Feldern Bildende Kunst, Performance, Film und Theorie.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg