Salzburg: Starker Niederschlag führte zu Felssturz in Untertauern

Slide background
Foto: Straßenmeisterei Lungau
14 Aug 17:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Betonleitwand an B99 aufgestellt / Betroffene Stelle wird jährlich kontrolliert

(LK) Am Sonntagabend ist ein rund fünf Tonnen schwerer Felsbrocken im Gemeindegebiet von Untertauern im Bereich Gnadenalm auf die B99 Katschberg Straße gestürzt. Personen oder Fahrzeuge kamen dabei nicht zu schaden. Ursache war laut Einschätzung von Gerald Valentin vom Landesgeologischen Dienst der starke Niederschlag der vergangenen Wochen.

Starker Niederschlag führte zum Felssturz an der B99 im Gemeindegebiet von Untertauern. An der Absturzstelle wurde eine Betonleitwand aufgestellt.

Im Bereich der Gnadenalm an der B99 wurde die Absturzstelle mittlerweile geräumt und mittels Betonleitschiene gesichert. Am Mittwoch wird die Felswand im Detail gesäubert, dann soll die Leitschiene wieder entfernt werden. Jährlich im Frühjahr wird der Bereich von den Mitarbeitern der Straßenmeisterei routinemäßig kontrolliert und geräumt.

Fallhöhe: Rund fünf Meter

Gerald Valentin vom Landesgeologischen Dienst war bereits heute Früh in Untertauern und hat den Felssturz begutachtet. „Das Gestein ist aus einer Höhe von rund fünf Metern auf die Fahrbahn gefallen. Wir haben dort grundsätzlich keine ausgeprägte Gefahrenstelle, aber immer wieder kleineren Steinschlag. Diese kleineren Steine fallen aber nicht auf die Straße. Eine Felsböschung, wie wir sie in diesem Bereich haben, kann aber immer wieder Schwachstellen aufweisen. Der starke Niederschlag der vergangenen Tage führte wohl zum Abbruch“, so Valentin.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg