Wien: Stadt Wien bietet im November COVID-19/Influenza-Kombiimpfung an

Slide background
Wien

22 Okt 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Buchungen für neue Termine ab 23. Oktober möglich. Impfstart am 2. November.

Derzeit läuft das österreichweit einheitliche „Öffentliche Impfprogramm Influenza“. Im Rahmen dieses Impfprogramms ist seit 2. Oktober 2023 eine Grippeimpfung bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und in manchen Gesundheitszentren der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) möglich.

Im Auftrag der ÖGK bietet die Stadt Wien in der Impfstelle TownTown (1030, Thomas-Klestil-Platz 8/2) der Magistratsabteilung 15 (Gesundheitsdienste) COVID-19/Influenza-Kombiimpfungen an. Diese Impfaktion läuft von 2. November 2023 bis inklusive 24. November 2023. Aufgrund der begrenzten Impfstoffmengen stehen für diese Aktion 3.625 Impftermine zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es für die letzte November-Woche 1.286 Impftermine für Standard- und Auffrischungsimpfungen.

Standard- und Auffrischungsimpfungen umfassen: Covid-19, Hepatitis A, Hepatitis B, HPV (Humane Papilloma-Viren, Masern-Mumps-Röteln (MMR), Meningokokken-Meningitis, Pneumokokken, Poliomyelitis („Kinderlähmung“), FSME („Zecken-Impfung“, Frühsommer-Meningoencephalitis) und Mpox (Affenpocken).

Die Impfstelle TownTown ist von Montag bis Freitag, von 08:00 bis 15:00 Uhr, sowie am Donnerstag zusätzlich von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Nachdem die Influenza-Impfung 7,00 Euro kostet und die COVID-19-Impfung kostenlos ist, sind für die Kombiimpfung ebenso insgesamt 7,00 Euro zu entrichten.

Die Anmeldung zur Kombiimpfung kann entweder online über impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon unter der Nummer 1450 erfolgen. Alle Interessentinnen und Interessenten werden ausdrücklich gebeten, unbedingt vorab einen Termin zu buchen, da ansonsten lange Wartezeiten zu erwarten sind und ohne Termin eine Verabreichung der Impfung nicht garantiert werden kann.

Allgemeine Hinweise zur COVID-19-Schutzimpfung

COVID-19 ist in Österreich seit 1. Juli 2023 keine meldepflichtige Erkrankung mehr. Sie wurde in die gesundheitliche Regelversorgung überführt. Das bedeutet, dass die COVID-19-Schutzimpfung nun vorrangig Aufgabe der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie zu einer COVID-19-Schutzimpfung kommen:

Buchen Sie einen Termin in einer der teilnehmenden Ordinationen. Eine Übersicht aller in Wien impfenden Ordinationen finden Sie hier: www.aekwien.at/impfordinationen Buchen Sie einen Termin in einem der Gesundheitszentren der ÖGK. Eine Übersicht aller ÖGK-Gesundheitszentren finden Sie hier: www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.867899

Darüber hinaus gibt es ein ergänzendes Impf-Angebot der Stadt Wien. Im Monat November ist das die oben genannte Kombiimpfung COVID-19/Influenza.

Allgemeine Hinweise zur Influenza-Impfung

Das öffentliche Grippeimpfprogramm wird für die Saison 2023/2024 erstmals österreichweit einheitlich von der ÖGK organisiert.

Nähere Informationen gibt es über die Website der ÖGK (www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.890796) oder telefonisch bei der Grippeimpf-Hotline: +43 5 0766-501510

Eine Übersicht aller in Wien impfenden Ordinationen finden Sie hier: www.aekwien.at/impfordinationen


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg