Tirol: EuregioSportCamp 2026 öffnet Anmeldung am 18. Februar
EuregioSportCamp vom 11. bis zum 18. Juli 2026 im Stubaital.
Junge Sportbegeisterte der Jahrgänge 2012, 2013 und 2014 können sich ab Mittwoch, 18. Februar, 10 Uhr für das EuregioSportCamp 2026 anmelden: Zum elften Mal organisiert die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino zusammen mit den Sportabteilungen der drei Länder eine Sommerwoche für 60 Kinder und Jugendliche mit ausreichender athletischer Grundausbildung. Die heurige Ausgabe findet vom 11. bis zum 18. Juli im Stubaital statt.
Die für Sport zuständigen Landesregierungsmitglieder, der Landeshauptmannstellvertreter des Vorsitzlandes Tirol, Philip Wohlgemuth, sowie die Landesräte aus Südtirol, Peter Brunner, und des Trentino, Mattia Gottardi, sehen in der Sommerwoche eine hervorragende Initiative, um mit sportlichen Aktivitäten gemeinsame Werte zu vermitteln, Sprachbarrieren zu überwinden, grenzübergreifende Freundschaften zu knüpfen und die Verbundenheit innerhalb der Euregio zu leben. Anmeldungen sind ab 18. Februar online über die Euregio-Internetseite unter www.euregio.info/sportcamp möglich. Es gilt „First-come-first-served“, weshalb bei Interesse eine ehestmögliche Anmeldung empfohlen wird. Erfahrungsgemäß herrscht hoher Andrang.
Sport, Spiel, Spaß
Neben verschiedenen Sportarten wie Fußball oder Volleyball stehen auch Bergwanderungen, Ausflüge wie zum Grawa-Wasserfall über den „WildeWasserWeg“, aber auch ein kultureller Ausflug in die Landeshauptstadt Innsbruck auf dem Programm. Die je 20 TeilnehmerInnen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino werden von geschulten TrainerInnen sowie BetreuerInnen begleitet, die auch dabei helfen, verschiedene Hindernisse und sprachliche Hürden zu überwinden.
Organisatorisches
Die Teilnehmenden werden in der Skimittelschule Neustift untergebracht. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro für Betreuung, Verpflegung, Unterkunft und alle im Programm enthaltenen Aktivitäten. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, sobald die Anmeldung bestätigt wurde. Das EuregioSportCamp wird zweisprachig abgehalten, einzelne Aktivitäten können von qualifiziertem Personal in der Muttersprache angeboten werden.
Die Zulassung erfolgt für die 20 Plätze pro Euregio-Land in chronologischer Reihenfolge der Anmeldungen. Es erhalten jene den Vorzug, die bisher an keinem EuregioSportCamp teilgenommen haben. Für jedes Land wird eine Warteliste erstellt. Das endgültige Wochenprogramm wird in den kommenden Monaten auf der Euregio?Website veröffentlicht. Detaillierte Auskünfte erteilt die Abteilung Sport des Landes Tirol (Tel: +43 512 508 3182; [email protected]).
Weitere Informationen dazu unter: www.euregio.info/sportcamp
Quelle: Land Tirol
