Salzburg: St. Martin am Tennengebirge feiert seine Trachtenmusikkapelle

Slide background
Salzburg

21 Sep 19:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

150 Jahre Tradition und Freundschaft / Vereine aus namensgleichen Gemeinden zu Gast / Eigens komponierter Marsch

(LK) Seit Freitagabend feiert die Trachtenmusikkapelle (TMK) St. Martin am Tennengebirge ihr 150-jähriges Bestehen. Mit einem Festgottesdienst und einem großen Umzug ging es heute in das große Finale mit vielen befreundeten Vereinen – darunter aus namensgleichen Gemeinden - und einem eigens komponierten Marsch.

Für das Jubiläum hat die TMK viele spannende Zahlen zusammengetragen. Zum Beispiel, dass das aktuelle Durchschnittsalter ihrer Mitglieder 34 Jahre beträgt, 200 Stamperl Schnaps in ein Marketender-Panzerl passen – und pro Mitglied an einem Tag der Blasmusik rund 18.000 Schritte zurückgelegt werden. Im Mittelpunkt stand und steht beim Fest in der Tennengauer Gemeinde aber vor allem eines: die Gemeinschaft.

Schwaiger: „Immer zur Stelle.“

Landesrat Josef Schwaiger vertrat heute Landeshauptfrau Karoline Edtstadler bei den Feierlichkeiten: „Die örtlichen Musikkapellen machen ein Fest im dörflichen Verbund erst zu einem echten Fest. Sie sind nicht nur bei weltlichen und kirchlichen Anlässen zur Stelle, sondern stehen der Gemeinschaft auch in schweren, traurigen Momenten bei“, so Schwaiger.

Bürgermeister: „Musik, Kameradschaft und Freundschaft.“

Auch für Bürgermeister Johannes Schlager, der selber seit 1992 Mitglied der TMK ist, steht die Kapelle für mehr als nur Musizieren: „Seit nunmehr 150 Jahren trägt unsere „Musi“ wie kein anderer Verein zum gesellschaftlichen Leben im Ort bei und begleitet unsere Bevölkerung im wahrsten Sinne des Wortes von der Wiege bis zur Bahre. Es sind die Freude an der Musik, insbesondere aber auch die Kameradschaft, Freundschaft und viele schöne Erlebnisse, die die Trachtenmusik ausmachen.“

Eigens komponierter Marsch

„Wir bestehen aktuell aus 53 Mitgliedern, wobei Männer und Frauen in etwa gleich vertreten sind. Im Vorjahr sind wir 87 Mal zusammengekommen und mit Blick auf die Zahl an Tagen, die ein Jahr hat, lässt sich schnell errechnen, wie häufig das ist. Highlights unseres Jubiläums sind der St. Martiner Marsch, den wir eigens für diesen Anlass komponiert haben und besonders freuen wir uns auch über die Anwesenheit von Kapellen aus fünf weiteren ‚St.Martin‘“, informiert TMK-Obmann Thomas Ramsauer.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg