Salzburg: Sports4Fun bewegt auch diesen Sommer wieder zahlreiche Kinder

Slide background
im Bild: Timo Meissnitzer, Präsidentin Michaela Bartl (Sportunion Salzburg), Elena Laubichler, Landesrat Martin Zauner, Laura Lanzinger
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
02 Aug 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land unterstützt Sportunion bei wichtigem Bewegungsangebot in den Ferien / Breitensport und Vereine werden gestärkt

(LK) Das Ferienprogramm Sports4Fun der Sportunion Salzburg findet heuer bereits zum 29. Mal statt und tourt durch das ganze Bundesland. Kinder zwischen sechs und 16 Jahren können dabei über 20 unterschiedliche Sportarten kennenlernen und einfach ausprobieren. Darunter zum Beispiel Tischtennis, Geräteturnen oder auch Trendsportarten wie Quidditch.


Jährlich fördert das Land Salzburg die Arbeit der Sportunion Salzburg mit rund 100.000 Euro. Darin enthalten ist auch die Unterstützung für Sports4Fun. „Neben dem ‚Tag des Sports‘ und ‚Jugend zum Sport‘ eine weitere wichtige Aktion, um Kinder so früh wie möglich an Sport und Bewegung heranzuführen“, betont Sportlandesrat Martin Zauner beim Besuch der Aktion im Sportzentrum Mitte und fügt hinzu: „Das Tolle daran ist, dass sich die Kinder aussuchen können, wo sie hingehen und nach ihren Vorlieben die Art der Bewegung wählen, die ihnen gefällt.“

Timo Meissnitzer, Michaela Bartl (Präsidentin Sportunion Salzburg), Elena Laubichler (Projektkoordinatorin, Sportunion), Landesrat Martin Zauner und Laura Lanzinger vor dem Sportzentrum Mitte. Hier findet derzeit Sports4Fun statt.

Zauner: „Breitensport und Vereine stärken.“

Im Regierungsübereinkommen 2023 bis 2028 gibt es rund um das Thema Sport umfangreiche und klar definierte Ziele. „Wir wollen unter anderem den Breitensport stärken, indem wir die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen aktiv unterstützen. Denn ohne sie wäre das alles nicht möglich. Natürlich braucht es darüber hinaus aber auch die geeigneten Sportstätten, bei denen wir uns ganz genau anschauen, welche Verbesserungen es zum Beispiel in der Infrastruktur braucht“, betont der Sportlandesrat, der auch auf die große gesundheitliche, gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Bedeutung von Sport im Bundesland Salzburg hinweist.

Es bleibt sportlich in Salzburg

Bis Ende August läuft Sports4Fun und macht unter anderem noch in Faistenau, Eugendorf und Oberndorf halt. Doch diese Aktion bleibt nicht die einzige. Von 21. August bis 1. September findet im Landesportzentrum Rif „Jugend zum Sport“ statt. Hier können Kinder zwischen sechs und 14 Jahren rund 30 Sportarten ausprobieren und für sich entdecken. Und am 9. September findet wieder, unabhängig vom Alter, der Tag des Sports in der Salzburger Altstadt statt.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg