Steiermark: Solidarno??-Dankbarkeitsmedaille an Landesrat a.D. Hermann Schaller überreicht

Slide background
Landtagspräsidentin Manuela Khom (l.), Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (2.v.l.), Botschafterin Jolanta Ró?a Koz?owska (4.v.l.) und Honorarkonsul Manfred Kainz (r.) gratulierten Landesrat a.D. Hermann Schaller (3.v.l.) zur Überreichung der Solidarno??-Dankbarkeitsmedaille. 
Foto: Landtagsdirektion
18 Sep 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratulierte zur Auszeichnung

Graz (17. September 2021).- Im Rahmen eines Festaktes lud Landtagspräsidentin Manuela Khom heute (17.9.2021) im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zur Verleihung der Solidarno??-Dankbarkeitsmedaille durch die Botschafterin der Republik Polen, Jolanta Ró?a Koz?owska, in die Landstube im Grazer Landhaus ein. Die Dankbarkeitsmedaille wurde an Landesrat a.D. Hermann Schaller und Ilse Schaller (posthum) für ihre besonderen Verdienste gegenüber der Solidarno?? in Polen feierlich überreicht. Zusammen haben sie Hilfsaktionen durchgeführt, im Zuge derer sie unter anderem Landmaschinen nach Polen geliefert, finanzielle Spenden gesammelt und polnische Kinder unterstützt haben.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ehrte die besonderen Verdienste des Ehepaars Schaller: „Hermann Schaller hat sich während seines politischen Schaffens und darüber hinaus stets sozial engagiert und einen wesentlichen Beitrag zum Miteinander in der Steiermark geleistet. Umso größer ist meine Freude, dass ihm und seiner Gattin posthum heute diese große Ehre und Anerkennung zuteil wurde. Die Überreichung der Solidarno??-Dankbarkeitsmedaille symbolisiert den besonderen Einsatz für Polen im Kampf um die Wiedererlangung der Freiheit. Ich danke Hermann und Ilse Schaller für ihre Tatkraft und den unermüdlichen Einsatz!"

Landtagspräsidentin Manuela Khom betonte: „Ich freue mich mit Landesrat a.D. Hermann Schaller, dass er heute bei uns im Landhaus eine sehr hohe polnische Auszeichnung aus den Händen der polnischen Botschafterin erhalten hat. Hermann Schaller hat sein in unserem Land vielfach unter Beweis gestelltes Engagement für den ländlichen Raum und den Bauernstand auch in Polen in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten mit Herz und Durchsetzungskraft unter Beweis gestellt. Dafür gilt ihm unser aller Dank!?

Mit der Solidarno??-Dankbarkeitsmedaille werden Menschen aus aller Welt geehrt, die in den 1980er-Jahren Polen im Kampf um die Wiedergewinnung der Freiheit unterstützten.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg