Tirol: Sicherstellung einer großen Menge Marihuana

Slide background
Foto: © Polizei Tirol
13 Mär 17:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großartiger Erfolg infolge enger Zusammenarbeit zwischen bulgarischen und österreichischen Polizeibehörden

Infolge enger Zusammenarbeit zwischen bulgarischen Behörden, dem Bundeskriminalamt und dem Landeskriminalamt Tirol, Ermittlungsbereich Suchtmittel gelang es Beamten der Autobahnpolizei Wiesing – LVA Tirol – am 8. März 2024 auf der A12 im Bereich Wörgl in Fahrtrichtung Deutschland, einen bulgarischen Sattelzug zu lokalisieren, welcher Informationen zufolge mit einer größeren Menge Marihuana beladen war. Der Sattelzug wurde auf den Parkplatz Langkampfen ausgeleitet und kontrolliert. Beim Lkw-Lenker handelte es sich um einen 47-jährigen bulgarischen Staatsbürger. Der Sattelaufleger war bis zum Rand mit Toilettenpapier befüllt. Ein in der Zwischenzeit zugezogener Suchtmittel-Spürhund der Polizeidiensthundeinspektion Innsbruck setzte im Bereich der Ladefläche ein eindeutiges Anzeigeverhalten.

Im Zuge der darauffolgenden, genaueren Durchsuchung konnten in der sogenannten "COIL - Mulde", teilweise verbaut, insgesamt 110 Pakete jeweils ca. 1.090 Gramm Marihuana (insgesamt somit ca. 119, 9 Kg Marihuana brutto) aufgefunden und sichergestellt werden.

Der bulgarische Lkw-Lenker wurde festgenommen. Über ihn wurde mittlerweile die Untersuchungshaft verhängt. Der Straßenverkaufspreis in Tirol beträgt ca. 1 Mio. Euro.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg