Salzburg: Sicher mit dem Fahrrad zur Schule

Slide background
Auf Antrittsbesuch bei Landesrat Stefan Schnöll sind Christian Schimanofsky, der neue Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit Salzburg (KfV) und sein Vorgänger Othmar Thann. Projekt Rad-Schulwegpläne Rad sicherer Schulweg
Foto: Land Salzburg/Büro Schnöll
21 Mär 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Projekt mit KfV und AUVA für Rad-Schulwegpläne / Start mit Pilotgemeinden

(LK) Mehr Sicherheit am Schulweg zu erreichen ist ein erklärtes Ziel des Landes. Gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV), Christian Schimanofsky und der AUVA startet Landesrat Stefan Schnöll nun ein Projekt damit Kinder auch mit dem Fahrrad möglichst sicher in die Schule gelangen.

Schulwegpläne für die heimischen Volksschulen mit denen Eltern mit ihren Kindern üben können, die Strecke möglichst gefahrlos zurückzulegen gibt es schon seit vielen Jahren. Radwegpläne für den selben Zweck gibt es noch kaum, sie sind ungleich aufwendiger zu erstellen und aufgrund der Infrastruktur auch nicht in jeder Gemeinde möglich. Land Salzburg, AUVA und KfV starten jetzt ein Pilotprojekt in Salzburg.

Schnöll: „Sicherheit geht vor.“

Zehn bis 14-Jährige sollen mit den Rad-Schulwegplänen motiviert werden, zumindest einen Teil des Schulweges mit auf zwei Rädern zurückzulegen. „Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler ist dabei das oberste Gebot. Wenn sie zur nächsten Haltestelle oder zur Schule mit dem Fahrrad fahren, muss auch gewährleistet sein, dass die Routen gefahrlos zurückgelegt werden können“, so Landesrat Stefan Schnöll und er ergänzt: „Mit dem Pilotprojekt legen wir den Grundstein für mehr Sicherheit, mehr Gesundheit und weniger Autoverkehr auf dem Schulweg.“

Schimanofsky: „Alle arbeiten zusammen.“

Bei der Erstellung der Rad-Schulwegpläne erarbeiten Straßenerhalter, Polizei, Eltern, Schulvertreter:innen und Expert:innen verkehrssichere und attraktive Routen, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. „Darauf aufbauend kann ein Plan für die Schülerinnen und Schüler erstellt werden. Anspruchsvolle Stellen werden im Plan mit Foto und genauen Fahranweisungen vermerkt. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Verkehrswege in den Gemeinden auch dafür geeignet sind, nicht überall wird das möglich sein“, so KfV-Geschäftsführer Christian Schimanofsky.

Pilotprojekt mit Gemeinden

Noch im heurigen Frühjahr soll einzelnen Salzburger Gemeinden ein Pilotprojekt starten, bei dem Rad-Schulwegpläne entwickelt werden. Diese stehen dann Eltern und Kindern zur Verfügung und sind auch die Vorlage für weitere Pläne in Salzburger Kommunen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg