Wien: Sexualstraftäter festgenommen - Ermittlungserfolg des Landeskriminalamtes Wien

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
15 Okt 10:46 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festnahmezeit: 05.09.2023
Festnahmeort: Wien

Den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, gelang nach umfangreichen Ermittlungen Anfang September die Festnahme eines Tatverdächtigen zu einer bereits zehn Jahre zurückliegenden Tat.
Im Juli 2013 kam es durch einen bisher unbekannten Täter zu einem schweren sexuellen Missbrauch eines 7-jährigen Mädchens in einem Gebüsch auf der Donauinsel. Die Ermittlungen führten damals trotz intensiver Ermittlungen nicht zur Ausforschung des Täters.

Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Suchtgiftdelikten wurden Kriminalbeamte der Wiener Polizei im Jahr 2023 auf einen 58-jährigen österreichischen Staatsbürger aufmerksam. Im Zuge dieser Amtshandlungen kam es auch zu Sicherstellungen von Datenträgern, Mobiltelefonen und Tablets. Auf diesen Datenträgern wurden zigtausende illegale Dateien mit pornografischen Darstellungen Unmündiger vorgefunden, weshalb die Kriminalbeamten des Ermittlungsbereichs Sexualdelikte die weiteren Ermittlungen übernahmen. Unter anderem waren auf diesen Datenträgern Videos zu sehen, welche die Tat vom Juli 2013 zeigten. Daher wurde durch die Staatsanwaltschaft Wien die Festnahme des Tatverdächtigen angeordnet. Der 58-Jährige befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Er machte zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Er gab lediglich an, der Mann in den sichergestellten Videos zu sein. Die Ermittlungen dauern an.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg