Selbsthilfe Kärnten: Ein "Dach" für 180 Gruppen und 15.000 Betroffene

Slide background
Kärnten

26 Jun 18:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner: Erfolgreiche Bilanz bei der Generalversammlung vor dem Jubiläumsjahr 2020

Klagenfurt (LPD). Nächstes Jahr feiert der Dachverband Selbsthilfe Kärnten sein 30-Jahr-Jubiläum: Gestern wurde bei der Generalversammlung Bilanz gezogen. "Als die Selbsthilfe Kärnten im Jahr 1990 gegründet wurde, zählte man in Kärnten 26 Selbsthilfegruppen. Heute sind es 180 mit in Summe 15.000 Betroffenen und Angehörigen", informiert Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner. Aufgabe des Dachverbandes ist es, Selbsthilfe-Interessenten zu beraten, die Gründung neuer Selbsthilfegruppen zu unterstützen und fachlich zu begleiten. "Mittlerweile haben wir in Kärnten Selbsthilfegruppen zu 70 unterschiedlichen Themenbereichen", so Prettner. "Allesamt sind sie für die Betroffenen nicht nur eine wichtige Anlaufstelle, vielmehr sind sie so etwas wie ein verlässlicher Partner: Ein Partner, der auffängt und einem die Gewissheit gibt, nicht allein zu sein." Wie Prettner betont, ist die Selbsthilfe auch für das Land Kärnten ein zuverlässiger Partner - "mit seinen 180 Gruppen leistet er einen wichtigen Beitrag im Sozial- und Gesundheitsbereich."

Finanziell wird die Selbsthilfe Kärnten aktuell vom Land mit einer Dreijahres-Fördervereinbarung (bis 31. 12. 2020) in Höhe von 675.000 Euro unterstützt. "Zusätzlich steht den Selbsthilfegruppen jedes Jahr ein mit 25.000 Euro gefüllter Fördertopf zur Verfügung", berichtet die Referentin. Damit könnten etwa zusätzliche Vorträge und andere Veranstaltungen unterstützt werden.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg