Pramet : Sechs Verletzte - Hubschrauber des Bundesheeres bei Pramet abgestürzt und in Flammen aufgegangen

Slide background
Foto: Matthias Lauber
19 Okt 19:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

PRAMET. Ein Hubschrauber des Bundesheeres ist Donnerstagabend bei Pramet (Bezirk Ried im Innkreis) abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Die sechs Insassen wurden verletzt. Der Unfall dürfte sich Donnerstagabend im Zuge einer Flugübung ereignet haben. Einsatzkräfte von vier Feuerwehren sowie Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und des Bundesheeres waren am Abend am Einsatzort im Großeinsatz. "Ein Hubschrauber AB-212 des Bundesheeres fing im Raum Pramet/Feitzing in Oberösterreich während einer Landung Feuer. Alle sechs Insassen konnten den Hubschrauber verlassen", so das Bundesheer am Abend in einer ersten Meldung auf Facebook. "Sechs Angehörige des Bundesheeres führten am 19. Oktober 2023 um 19:40 Uhr Übungen in einem Gelände nächst einem Waldstück in Pramet durch. Nach einer erfolgreichen Landung stiegen drei Flugretter aus, zwei Piloten und ein Techniker wollten in weiterer Folge abheben, der Hubschrauber kam dabei jedoch in eine Schräglage und stürzte auf die Seite. Einer der Flugretter wurde dabei unter dem Hubschrauber eingeklemmt, konnte allerdings von den Kameraden befreit werden, woraufhin sie Zuflucht in dem angrenzenden Waldstück suchten und den Notruf absetzten. Der Hubschrauber geriet anschließend in Vollbrand. Die fünf leichtverletzten Verunfallten und ein unbestimmten Grades verletzter Mann wurden noch an der Unfallstelle durch Rettung und die Notärzte erstversorgt und anschließend mit den Rettungsfahrzeugen in das Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried beziehungsweise das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck verbracht. Insgesamt waren vier Rettungsfahrzeuge sowie zwei Notärzte im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden von vier Feuerwehren durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Oberösterreich und die Militärunfallkommission des Österreichischen Bundesheeres durchgeführt", berichtet die Polizei. Fünf Personen sollen ersten Angaben nach leichte Verletzungen erlitten haben, eine Person wurde schwer verletzt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: