Österreich: Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© sraphotohut, shutterstock.com
29 Jän 17:17 2024 von Redaktion International Print This Article

19 Verkehrstote zwischen 1. und 28. Jänner 2024

In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker und drei Pkw-Mitfahrer bei drei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Montag, 22. Jänner 2024, im Bezirk Lienz, Tirol, bei dem drei der oben erwähnten Personen getötet wurden. Eine 47-jährige Pkw-Lenkerin geriet in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte in weiterer Folge frontal in einen entgegenkommenden Omnibus. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw mehrere Meter zurückgeschleudert und kam schlussendlich zum Stillstand. Die 47-jährige Lenkerin sowie ihre zehn- und siebenjährigen Mitfahrer erlitten tödliche Verletzungen. Die Omnibus-Lenkerin blieb unverletzt. Zwei der sechs verstorbenen Verkehrsteilnehmer verunglückten am Wochenende.


Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B und eine auf einer Landesstraße L ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Tirol, zwei in der Steiermark und einer in Oberösterreich beklagt werden.


Vermutliche Hauptunfallursachen waren in drei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung. Drei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige und ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall.


Vom 1. bis 28. Jänner 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 19 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 28 und 2022 20.