Neufeld: Schwerer Verkehrsunfall auf der Seeumfahrungsstraße - zwei Verletzte

Slide background
Foto: Pressedienst BFKDO EU und FF Neufeld
Slide background
Foto: Pressedienst BFKDO EU und FF Neufeld
Slide background
Foto: Pressedienst BFKDO EU und FF Neufeld
Slide background
Foto: Pressedienst BFKDO EU und FF Neufeld
Slide background
Foto: Pressedienst BFKDO EU und FF Neufeld
17 Nov 06:18 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am heutigen Montagnachmittag wurden die Feuerwehren Hornstein und Neufeld zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und der Zusatzinformation „PKW gegen Baum“ alarmiert. Der Unfall, zu welchem ebenfalls ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen und die Polizei alarmiert wurden, ereignete sich auf der Umfahrungsstraße der Weekendsiedlung.

Nach dem Eintreffen des Rüstfahrzeuges Neufeld am Unfallort konnte vom Einsatzleiter festgestellt werden, dass ein PKW ins Schleudern gekommen und beifahrerseitig mit großer Wucht gegen einen Baum geprallt war. Dadurch wurde die rechte Fahrzeugseite soweit eingedrückt, dass der Beifahrer zwischen der Tür und der Mittelkonsole eingeklemmt war. Der leicht verletzte Fahrer konnte das Unfallfahrzeug bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Parallel zur Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug mittels Unterbaumaterial stabilisiert. Der Verletzte wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch ein Feuerwehrmitglied, welches ausgebildeter Rettungssanitäter ist, betreut.

Die in der Zwischenzeit eingetroffene Notärztin bewertete den Gesundheitszustand des Patienten, bevor in gegenseitiger Absprache die Rettung des Mannes über die besser zugängliche Fahrerseite entschieden wurde. Hierzu zogen die Feuerwehrmitglieder eine Bandschlinge unter dem Beifahrer durch, um ihn über die Mittelkonsole auf den Fahrersitz heben zu können. Von dort aus wurde er auf die bereitstehende Trage des Rettungsdienstes gelegt.

Nach den polizeilichen Ermittlungsarbeiten konnte das Fahrzeug auf den Abschleppanhänger der Feuerwehr Neufeld verladen und gesichert im Feuerwehrhaus abgestellt werden.

Nach der mittlerweile standardmäßigen Desinfektion der Einsatzfahrzeuge und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft war dieser Einsatz nach zirka 1,5 Stunden beendet. Die FF Neufeld bedankt sich bei allen vor Ort tätigen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Update der Polizei:

Zwei verletzte Personen auf der L321 im Gemeindegebiet von Hornstein (Bezirk Eisenstadt/Umgebung)

Gestern gegen 15:00 Uhr kam ein 45-jähriger Fahrzeuglenker auf der L321 im Gemeindegebiet von Hornstein, auf Höhe Seesiedlung Ufer, aus unerklärten Umständen ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite seines PKWs gegen einen Baum. Dabei wurde er und sein 47-jähriger Beifahrer unbestimmten Grades verletzt und durch die Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt verbracht.
Durch die Feuerwehren Neufeld und Hornstein mit insgesamt 23 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen wurde das totalbeschädigte Fahrzeug geborgen sowie die Fahrbahn gereinigt. Die L321 musste im Unfallbereich für eine Dauer von einer Stunde für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Beim 45-jährigen Fahrzeuglenker wurde eine Alkoholisierung festgestellt.


Quelle: Pressedienst BFKDO EU und FF Neufeld



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg