Innsbruck: Schwerer Betrug über Facebook

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
11 Mär 06:10 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Dezember 2020 wurde eine 55-jährige Österreicherin via Facebook von einer ihr unbekannten Frau erstmals kontaktiert. Im Zuge des weiteren Kontakts gab die Unbekannte an, dass sie an Brustkrebs erkrankt sei und in einem Krankenhaus in Frankreich liegen würde. Weil sie nicht mehr lange zu leben habe, möchte sie ihr Geld verschenken und hat ihren Notar mit der Schenkungsabwicklung beauftragt. Wenige Tage später kontaktierte wie angekündigt ein Notar das 55-jährige Opfer und forderte einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag mit dem Vorwand, dass dies für die Auszahlung der Schenkung erforderlich sei. In weiterer Folge wurden mehrere derartige Forderungen gestellt, welchen die Österreicherin nachkam und die jeweils geforderten Beträge auf unterschiedliche Kontos überwies. Aufgrund der getätigten Überweisungen entstand dem Opfer schließlich ein Gesamtschaden in der Höhe eines niedrigen 5-stelligen Eurobetrages.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg