St. Pölten-Land: Schlepperei - Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
12 Jun 19:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung St. Pölten, Fremden- und Grenzpolizei, wurden am 12. Juni 2023, gegen 14.30 Uhr, auf einen türkischen Sattelzug, der auf der A1, Fahrtrichtung Linz, am ehemaligen Rastplatz Perersdorf – Höhe StrKm 52,000 - abgestellt war, aufmerksam.
Bei einer durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle fanden die Bediensteten insgesamt 53 Personen – 42 Männer, 8 Frauen, 3 Kinder - im Sattelanhänger vor, die vorwiegend aus Syrien stammen sollen. Alle 53 Personen stellten in Folge einen Antrag auf internationalen Schutz.
Der 38-jährige türkische Lenker des Sattelgespannes konnte vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Erhebungen wurden durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschhandel und Schlepperei, übernommen.
Die Gesamtanzahl der Aufgriffe von Asylsuchenden in Niederösterreich hat sich im Mai 2023, zum Vergleich Mai 2022 halbiert. Betrachtet man die Aufgriffszahlen der Kalenderwochen 21 und 22 aus dem Jahr 2023, mit jenen aus dem Jahr 2022, hat sich die Zahl der Aufgriffe um beinahe 70 Prozent reduziert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg