Nickelsdorf: Schlepper festgenommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
16 Mai 14:43 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwölf Feuerwehren standen Sonntagabend bei einem Waldbrand in Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding) im Einsatz. Zwei Feuerwehren wurden am späten Sonntagnachmittag zu einem Flurbrand im Bereich der Forststraße zur bekannten Burgruine Stauf alarmiert. Vorerst war eine erhebliche Rauchentwicklung ersichtlich, das genaue Brandausmaß aber noch nicht abschätzbar. Die Einsatzkräfte riefen die sogenannte Alarmstufe 2+ aus, insgesamt standen Sonntagabend dann zwölf umliegende Feuerwehren im Löscheinsatz. "Eine bislang unbekannte Person zündete im steilen und unwegsamen Gelände in der Nähe der Burgruine Stauf der Gemeinde Haibach ob der Donau ein Lagerfeuer an und löschte dieses vermutlich nicht vollständig. Daraus entstand ein Brand, der ein etwa 30 Quadratmeter großes Waldstück betraf und sich am Boden ausbreitete. Ein 56-Jähriger entdeckte das Feuer, als er mit seinem PKW durch die L1215 Aschachtalstraße fuhr und verständigte die Feuerwehr. Ein weiteres Ausbreiten konnte durch den Einsatz von insgesamt elf Feuerwehren verhindert werden", berichtet die Polizei. Der Brand beschränkte sich auf eine kleinere Fläche, die aber in absolut schwer zugänglichem Gelände gelegen ist. Der Brand konnte dann durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die B130 Nibelungenstraße war aufgrund des Feuerwehreinsatzes im Bereich Steinwand beziehungsweise der Kreuzung mit der L1215 Aschachtalstraße längere Zeit erschwert passierbar.

In den heutigen frühen Morgenstunden wurde bei der Einreise, am Autobahngrenzübergang in Nickelsdorf, ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen kontrolliert. Der 25-jährigen Lenker und seinem 28-jährigen Beifahrer, beide in Deutschland lebende Syrer, wurden aufgefordert den Laderaum des Fahrzeuges zu öffnen. Im Laderaum konnten zehn Personen, ein afghanischer und neun syrische Männer, vorgefunden werden. Die Flüchtlinge stellten vor Ort noch keinen Asylantrag.
Die beiden Schlepper wurden festgenommen. Die Erhebungen durch die Polizei sind noch im Gange. Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg