Schärding - Pkw landete bei Überschlag beinahe in der Donau

Slide background
Foto: FF Vichtenstein
Slide background
Foto: FF Vichtenstein
Slide background
Foto: FF Schärding
26 Jän 18:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 71-Jähriger aus Wien lenkte am 26. Jänner um 14:40 Uhr einen Pkw auf der Nibelungen Straße in Richtung Engelhartszell. Im Gemeindegebiet von Pyrawang kam er ohne ersichtlichen Grund links von der Fahrbahn ab. Dort durchbrach er ein massives Holzbalkengeländer, überschlug sich und stürzte über die stark abfallende Böschung. Kurz bevor das Fahrzeug in die Donau stürzte, wurde es von ein paar kleinen Bäumen gebremst. Aufgrund des Geländes gestaltete sich die Bergung äußerst schwierig.

Die vier eingesetzten Feuerwehren waren mit 5 Fahrzeugen, 2 Booten und insgesamt 40 Mann im Einsatz. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Passau eingeliefert. Sein Hund konnte unverletzt geborgen und dem Bruder des Unfalllenkers übergeben werden.


Update der Feuerwehr Schärding:

Aus bisher unbekannter Ursache kam am Samstag, 26. Jänner 2019 ein Fahrzeug gegen 14:50 Uhr auf der B130 im Bereich der Abzweigung Hütt im Gemeindegebiet von Esternberg von der Fahrbahn ab, durchstieß ein Holzgeländer und kam nur wenige Zentimeter vor der Donau zum Stillstand. Der Lenker konnte sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und die Feuerwehr Pyrawang und Engelhartszell wurde zum Unfallort gerufen.

Aufgrund der misslichen Lage und der Angabe des Lenkers, dass sich im Fahrzeug eine weitere Person befand, lies Einsatzleiter Günter Haas die Feuerwehr Vichtenstein mit dem Feuerwehrboot sowie die Feuerwehr Schärding mit dem Schweren Rüstfahrzeug nachalarmieren. Es wurde vermutet, dass die zweite Person in die Donau gestürzt war. In Zusammenarbeit mit der Polizei konnte dann rasch Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass diese Meldung nicht stimmte. Das Fahrzeug wurde durch die Einsatzkräfte gesichert, bevor in Absprache mit dem Roten Kreuz die Befreiung des Fahrzeuglenkers vorgenommen wurde. Durch zwei Feuerwehrboote wurde der Einsatz auch von der Donauseite unterstützt. Im Unfallwagen befand sich der Hund des Fahrzeuglenkers, welcher durch die Einsatzkräfte ebenso gerettet wurde.

Durch das Schwere Rüstfahrzeug wurde das Wrack auf die Fahrbahn gehievt und für den Abtransport durch eine Werkstätte bereitgestellt. Nachdem die Fahrbahn gereinigt wurde, konnten die eingesetzten Einsatzkräfte den Einsatz nach ca. 2 Stunden beenden.

Die B130 war zwischen Pyrawang und Kasten während des Einsatzes gesperrt.


Quelle: LPD Oberösterreich / FF Schärding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg