Munderfing: Sattelkraftfahrzeug von Zug gerammt

Slide background
Personenzug - Symbolbild
© Eisenberger, ÖBB
04 Okt 17:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Braunau

Ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Ried lenkte am 4. Oktober 2023 gegen 9:50 Uhr das Sattelkraftfahrzeug im Gemeindegebiet von Munderfing auf der Achenloher Gemeindestraße im Ortsgebiet von Achenlohe aus Lochen kommend, in Richtung Munderfing. Nachdem der Mann vor der unbeschrankten, mit Stopptafel gesicherten Eisenbahnkreuzung der Bahnlinie Steindorf - Braunau mit dem Sattelkraftfahrzeug angehalten und in weiterer Folge aufgrund entgegenkommender Kraftfahrzeuge noch ca. 30 Meter zurückgesetzt hatte, um den entgegenkommenden Fahrzeugen das Übersetzen der Eisenbahnkreuzung leichter zu ermöglichen, fuhr er mit dem von ihm gelenkten Sattelkraftfahrzeug los und übersetzte mit geringer Fahrgeschwindigkeit die Eisenbahnkreuzung. Nachdem zur gleichen Zeit die 40-jährige Lokführerin aus dem Bezirk Braunau mit dem Personenzug von Steindorf Richtung Braunau fuhr, dürfte es aufgrund einer Vorrangverletzung des Kraftfahrers zum Zusammenstoß zwischen dem unbeladenen Sattelkraftfahrzeug und dem Personenzug gekommen sein. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Sattelkraftfahrzeug unmittelbar nach dem Sattelzugfahrzeug im vorderen Bereich des Sattelanhängers vom Zug erfasst und in der Mitte auseinandergerissen. Das Sattelzugfahrzeug kam im unmittelbaren Bahnübergangsbereich auf der linken Fahrzeugseite zu liegen. Der Sattelanhänger kam auf der gegenüberliegenden Gleisseite zum Stillstand. Der Lenker zog sich bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde nach Erstversorgung durch Rettungssanitäter von der Rettung Mattighofen in das Krankenhaus Ried eingeliefert.

Die Lokführerin sowie 18 Fahrgäste des Personenzuges blieben bei dem schweren Verkehrsunfall unverletzt. Am Sattelkraftfahrzeug entstand Totalschaden. Die Zuggarnitur wurde schwer beschädigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg