Salzburg: Salzburgs Wiesen blühen mit unserer Hilfe auf

Slide background
Foto: Land Salzburg
30 Apr 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gratis Saatgut bei den Gemeinden / Mitarbeiter von Sozialeinrichtungen haben 10.000 Sackerl liebevoll gepackt

(LK) Monotoner Rasen oder Blumenwiese? Die Entscheidung fällt nicht schwer, wenn es um die Artenvielfalt geht. „Wir haben mit ,Natur in Salzburg‘ eine tolle Aktion, um genau diese zu fördern. Jeder kann etwas beitragen und das ganz einfach: Ab nächster Woche gibt es in den Gemeindeämtern kostenloses Saatgut für eine bunte, heimische Blumenwiese“, lädt Landesrätin Daniela Gutschi die Salzburgerinnen und Salzburger zum Mitmachen ein.

Damit anstelle von Rasenteppichen, insektenfreundliche Blumenwiesen mit heimischen Pflanzen sprießen, verschenkt das Land Salzburg im Rahmen von „Natur in Salzburg - Wir pflanzen eine Naturwiese “ regionales Saatgut. „Das hilft, die Artenvielfalt im Land Salzburg zu fördern. Jedes Fleckerl, wo wir diese Blumenwiese säen und wachsen lassen, fördert Flora und Fauna“, so Landesrätin Daniela Gutschi. 10.000 Sackerl wurden vorbereitet, eines reicht für vier Quadratmeter, das ergibt eine Fläche von 40.000 zusätzlichen Quadratmetern, die heuer noch aufblühen können.

Das Saatgut wurde von unseren Salzburger Bauern auf ausgewählten artenreichen Wiesenflächen produziert und enthält nur heimische Pflanzen. Verpackt wird es von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinnützigen Sozial-Einrichtungen oberrain-anderskompetent und Laube. „Für uns ist das eine ganz tolle Möglichkeit, unsere Mitarbeiter ihren Fähigkeiten entsprechend zu beschäftigen. Vor allem auch, weil es schöne Materialen sind und man sich beim Einsackeln die blühende Wiese schon vorstellen kann“, sagt Birgit Kain, Standortleiterin von LaubePRO Salzburg.

Blühender Gutschein

Die Saatgutsäckchen kommen inklusive Broschüre und Aussaatanleitung in attraktiv gestaltete Stoffbeutel von „Natur in Salzburg“ und stehen ab nächster Woche zur Abholung bei den Gemeinden bereit. Zusätzlich gibt es in der Ausgabe der Bezirksblätter von 5./6. Mai Teilnahmescheine für einen Wettbewerb. „Wir hoffen, dass sich so viele wie möglich dem Projekt anschließen, das Saatgut abholen und Platz für heimische Artenvielfalt in ihrem Zuhause finden. Das hilft nicht nur der Pflanzenwelt, sondern auch den Bienen und Insekten“, so Landesrätin Daniela Gutschi. Die Sackerl sind in den Gemeindeämtern erhältlich so lange der Vorrat reicht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg