Salzburg: Salzburgs Kinderorchester spielt wieder auf

Slide background
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
07 Jun 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Musikum übernimmt Organisation / Alle bis 14 Jahre können mitspielen / Aufführung bei der Mozartwoche 2024 gesichert

(LK) Mit Schulstart im September übernimmt das Musikum die Organisation und auch die künstlerische Leitung des Salzburger Kinderorchesters von der Stiftung Mozarteum. Mitspielen können rund 50 Mädchen und Burschen von sechs bis 14 Jahren. Die nächste große Aufführung soll im Jänner im Rahmen der Mozartwoche 2024 stattfinden.

Das Musikum übernimmt Organisation für das Salzburger Kinderorchester. Mädchen und Burschen zwischen sechs und 14 Jahren können mitspielen.

Je nach Zusammensetzung werden Geigen, Bratschen, Oboen, Klarinetten, Hörner, Posaunen, Trompeten, Schlagwerk oder auch Kontrabässe zum Einsatz kommen. Die Besetzung des Kinderorchesters ist gleich wie jene ihrer großen Vorbilder. Namensträger für das Ensemble der Mädchen und Burschen ist Salzburgs bedeutendster Musiker und Komponist schlechthin: Wolfgang Amadeus Mozart.

Gewinn für Salzburg

Die Wiederbelebung des Kinderorchesters ist für Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold „ein absoluter Gewinn. Mit dem Musikum als verantwortlicher Partner ist die musikalische und pädagogische Qualität des Ensembles bestens gewährleistet. Die rund 50 Jungmusikant*innen werden spannende Stunden und unvergessliche Auftritte in der Gemeinschaft erleben“.

Musikalische Ausbildung wird gefördert

Große Vorfreude auf das Mozart Kinderorchester herrscht beim künstlerischen Leiter des Musikums, Michael Seywald: „Die Mädchen und Burschen werden bei ihrer musikalischen Ausbildung und ihrer Kreativität weiter gefördert und erleben bei uns die ersten Schritte in ihrer Orchesterbildung. Denn das gemeinsame Musizieren hat eine weitreichende gestaltende Kraft für das Land Salzburg, das muss bestmöglich unterstützt werden.“

Weitere Projekte geplant

Neben dem Kinderorchester, das in Kooperation mit Musikum, der Stiftung Mozarteum, dem Mozarteumorchester sowie dem Salzburger Blasmusikverband durchgeführt wird, arbeiten die Projektpartner weiter an unterschiedlichen Angeboten und Projekten zur Förderung junger Talente. 2024 sollen diese für Kinder und Jugendliche verfügbar sein.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg