Salzburg: Salzburger mit Doku über Skigymnasium auf Berlinale

Slide background
Film-Dokumentation von Bernhard Braunstein über das Skigymnasium Stams auf der Berlinale in Berlin vorgestellt, im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und Filmemacher Bernhard Braunstein.
Foto: Land Salzburg/Büro Berthold
19 Feb 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Premiere für „Stams – Österreichs Kaderschmiede“ von Bernhard Braunstein in Berlin / 20.000 Euro aus Kulturabteilung

(LK) Diesen Sonntag, 19. Februar 2023, feiert die Film-Doku von Bernhard Braunstein über das Skigymnasium Stams Premiere auf Deutschlands größtem Filmfestival, der Berlinale. Der Blick hinter die Kulissen der Kaderschmiede in Tirol wurde mit 20.000 Euro aus der Kulturabteilung des Landes und zusätzlich mit 8.000 Euro Covid-Förderung unterstützt.

LH-Stv. Martina Berthold mit Bernhard Braunstein, dem Salzburger Regisseur der Film-Doku „Stams – Österreichs Kaderschmiede“.

„Die Dokumentation ermöglicht einen ungeschönten Blick in die Seelenwelten der angehenden Spitzensportler*innen. Dass sie bei einem der wichtigsten Filmfestivals der Welt, der Berlinale, ihre Premiere feiert, ist für mich eine Bestätigung für die hohe Qualität und das Knowhow der Salzburger Filmszene“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und fügt hinzu: „Der Film löst viele Reaktionen aus. Eine kritische Auseinandersetzung im Umgang mit Talentförderung und Leistungsdruck bei Kindern und Jugendlichen ist nicht nur im Sport wichtig.“

Filmstart im März

Bei uns wird „Stams – Österreichs Kaderschmiede“ ab 3. März zu sehen sein. Der Salzburger Bernhard Braunstein begleitet darin ein Schuljahr lang die Top-Skiathletinnen und -Skiathleten der Zukunft bei ihrer Ausbildung in Stams. Dazu gehören hartes Training, wenig Freizeit und das ständige Risiko von Sportverletzungen, aber auch der Unterricht auf der Schulbank, das Internatsleben und das Erwachsenwerden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg