Klagenfurt: Salzburger Wasserretter konnten vermisste Person im Wörthersee orten
19.08.2025 - Salzburger Wasserretter konnten vermisste Person im Wörthersee orten! Einsatz mit Länderübergreifender Zusammenarbeit!
Am gestrigen Montagabend erfolgte auf Anordnung der BH Klagenfurt-Land die Fortsetzung der Suche nach dem seit Samstagnacht vermissten 38-Jährigen, der Höhe Maria Wörth von einer Plattform ins Wasser stürzte und unterging.
Die BH Klagenfurt-Land forderte über die Wasserrettung Landesverband Kärnten das Schleppsonarsystem der Wasserrettung Salzburg (Ortsstelle Salzburg-Stadt) an. Ab etwa 17 Uhr des gestrigen Abends konnte ein großflächiges Gebiet effizient abgesucht werden. Als sich Verdachtspunkte auf dem Sonarmonitor erhärteten, gingen gegen Mitternacht vier Einsatztaucher aus Kärnten, etwa 370 Meter von der Schiffsanlegestelle Maria Wörth entfernt, ins Wasser. In zirka 38 Meter Tiefe konnten sie den Vermissten schließlich an die Oberfläche bergen.
Die Sonarsysteme und Tauchroboter der Salzburger Wasserrettung (Ortsstelle St. Johann und Ortsstelle Salzburg-Stadt) kamen bereits bei zahlreichen Suchaktionen im eigenen Bundesland sowie darüber hinaus (Tirol, Oberösterreich, Burgenland und Kärnten) zum Einsatz und konnten somit die langwierigen Suchaktionen unter Wasser verkürzen und die Einsätze schneller abschließen lassen.
Quelle: Wasserrettung LV Salzburg
