Salzburg: Salzburg hat österreichweit niedrigste Arbeitslosenquote

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
03 Apr 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

3,4 Prozent im März ohne Job / Weiterhin rückläufiger Trend

(HP) Ende Jänner hatte Salzburg noch eine Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent, zwei Monate später sind es laut AMS nur mehr 3,4. Im Bundesländervergleich bedeutet das Platz 1, vor Tirol mit 3,5 Prozent und Oberösterreich mit 3,8 Prozent. Das meldet das Arbeitsmarktservice AMS und die Salzburger Landesstatistik.

Salzburg liegt bei der Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich auf Platz 1. Insgesamt waren Ende März 9.609 Personen in Salzburg arbeitslos, das sind 448 mehr als im Vorjahr.

Österreichweit lag Ende März die Arbeitslosenquote bei 6,2 Prozent. „Hier liegt Salzburg nicht nur deutlich darunter, sondern im Bundesländervergleich an bester Position. Das ist Bestätigung für unseren starken Wirtschaftsstandort, der Jobs bietet und den Menschen ihr Einkommen auch langfristig sichert“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer angesichts der erfreulichen März-Zahlen.

Deutlich weniger Langzeitarbeitslose

Laut AMS ist der Rückgang der Langzeitbeschäftigungslosen besonders signifikant. Ende März gab es nur mehr 1.547 Personen, die mindestens ein Jahr lang ohne Beschäftigung waren. Das sind um 627 Personen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und ein Minus von 28,8 Prozent.

Stärkster Rückgang in Tamsweg

Die regionale Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in den Bezirken fällt unterschiedlich aus. Zuwächse verzeichnen die Stadt Salzburg mit 11,4, der Pinzgau mit 6,0 der Pongau mit 5,3 und der Tennengau mit 0,7 Prozent. In Tamsweg ist die Arbeitslosigkeit am stärksten gesunken (-9,8 Prozent), auch in Salzburg-Umgebung ist sie mit minus 4,4 Prozent rückläufig. Insgesamt waren Ende März 9.609 Personen in Salzburg arbeitslos, das sind 448 mehr als im Vorjahr.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg