Salzburg: Salzburg begrüßt seinen dritten Cheftrainer

Slide background
Landesrat Martin Zauner mit Jan May, Cheftrainer (Leichtathletik, Mitte) sowie Ferdinand Gugenberger (Präsident Leichtathletikverband Salzburg, li.); Rif/Hallein
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
27 Jän 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jan May sorgt im Bereich Leichtathletik für den nächsten Qualitätsschub in der heimischen Sportwelt

(LK) Damit Sportlerinnen und Sportler ihr Spitzenpotential entwickeln und ausbauen können, braucht es intensive Unterstützung. Das Bundesland Salzburg bietet seinen Athletinnen und Athleten dafür moderne Infrastruktur wie das Landessportzentrum in Rif und fördert die Fachverbände finanziell – 2024 mit 1,7 Millionen Euro. Zudem sorgt das Cheftrainer-Projekt maßgeblich dafür, dass sich ausgewählte Profis dem Nachwuchs voll und ganz widmen können.

„Jan May ist nun der dritte Cheftrainer, der im Bundesland Salzburg unserem Spitzensport-Nachwuchs Aufschwung verleihen wird“, ist sich Landesrat Martin Zauner bei der heutigen Bekanntgabe sicher. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus sechs Experten aus ganz Österreich, hat das Konzept und den Trainer-Vorschlag des Leichtathletikverbands (SLV) an die erste Stelle gereiht. Insgesamt hatten sich fünf Sportfachverbände um die Förderzusage der LSO (Landessportorganisation) von 60.000 Euro pro Jahr für einen hauptamtlichen Trainer beworben.

Zauner: „Meine Erwartungen sind hoch.“

Der neue Cheftrainer Jan May kommt aus Deutschland und verfügt über zahlreiche internationale Ausbildungen in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik. Er war unter anderem zehn Jahre lang Nationaltrainer der deutschen Hürdensprinter und führte elf Athleten zu olympischen Spielen. „Es ist äußerst erfreulich, dass es dem Leichtathletikverband gelungen ist, einen Weltklasse-Trainer nach Salzburg zu holen und langfristig zu engagieren. Meine Erwartungen an den Verband sind zwar hoch, jedoch bin ich zutiefst überzeugt davon, dass das Team des SLV diese Erwartungen in vollem Umfang erfüllen wird“, betont Zauner.

Judo, Schwimmen und Leichtathletik

Mit der Besetzung der dritten hauptamtlichen Cheftrainer-Stelle unterstützt das Land nun Projekte für die Bereiche Judo (Julius Meinl), Schwimmen (Plamen Ryaskov) und Leichtathletik (Jan May). Vier Jahre nach dem jeweiligen Start erfolgt eine Gesamtbewertung. In diesem Zuge wird über die Verlängerung bei zufriedenstellendem Verlauf oder auch über eine Beendigung der Förderung bei nicht erfolgreicher Umsetzung entschieden.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg