Ein Mann erstattete am 8. November 2025, gegen 01:15 Uhr, Anzeige auf der Polizeiinspektion Retz wegen einer Sachbeschädigung bei einem E-Scooter, wobei das Opfer einen Verdächtigen namentlich nannte. Ein Passant erstattetet gegen 01:40 Uhr Anzeige, dass soeben eine Auslagenscheibe eines Geschäftes in Retz eingeschlagen worden sei. Weitere Zeugen übermittelten den Polizisten eine Personenbeschreibung.
Die Polizeibeamten konnten einen Beschuldigten im Nahbereich der Tatörtlichkeit ausforschen. Der 16-jährige Beschuldigte wurde von den Zeugen eindeutig identifiziert. Die Beamten konnten dem Beschuldigten noch vier weitere Sachbeschädigungen im Ortsgebiet von Retz in derselben Nacht (Einschlagen einer Fensterscheibe bei einem Wohnhaus, Einschlagen von Scheiben bei zwei Fahrzeugen und Einschlagen eines Rücklichtglases bei einem weiteren Fahrzeug) zuordnen. Die Gesamtschadenssumme ist derzeit noch unbekannt.
Auf der Polizeiinspektion Retz wurde der Beschuldigte immer aggressiver, bedrohte zweimal die Beamten, setzte einen Widerstand gegen die Staatsgewalt und versuchte mehrmals die Dienststelle zu verlassen. Die Polizisten nahmen den 16-Jährigen vorläufig fest. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich
