Salzburg: Rundfunk-Geschichte zum Hören und Anfassen

Slide background
Im Bild: Kustos Hans Martin Walchhofer mit Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
25 Okt 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Radiomuseum Grödig feiert 25-Jahr-Jubiläum

(LK) Zum 25-Jahr-Jubiläum gratulierte kürzlich Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn dem Radiomuseum Grödig. „Seit 25 Jahren können wir hier in die Welt der Rundfunkapparate eintauchen und die Entdeckung, Entwicklung und historische Exponate erleben und erhören“, so Schellhorn bei einem Besuch in der kleinen Welt des Äther am Fuße des Untersbergs.

„Die Salzburger Regionalmuseen sind wichtige Erzähler und Bewahrer unserer Landesgeschichte. Sie bringen uns Traditionen und Historisches auf spannende und unterhaltsame Weise näher“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der sich bei Kustos Hans Martin Walchhofer „für sein ununterbrochenes Engagement, seine Begeisterung und sein Wissen, das er seit vielen Jahren anhand seiner liebevoll kuratierten Ausstellung teilt“, bedankte.

Ältestes in Salzburg gebautes und funktionierendes Radio

Das Radiomuseum wurde im Oktober 1996 eröffnet. Im Laufe der Jahre kam eine umfangreiche Bibliothek mit Büchern und Plänen ab 1895 dazu. Auch die erste drahtlose Übertragung des Physikers und Rundfunkpioniers Otto Nußbaumer aus dem Jahr 1904 aus der Grazer Technischen Universität ist dokumentiert. Eine Rarität ist das älteste in Salzburg gebaute und noch funktionierende Radio.

Schüler basteln ein Empfangsgerät

Nachdem auch immer wieder viele Schulklassen zu Besuch kommen, wurde ein pädagogisches Programm erarbeitet. Schülerinnen und Schüler basteln dabei ein einfaches Empfangsgerät, üben Morsezeichen oder lauschen dem Grammophon.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg