Salzburg: Rund 23.000 Jäger und Fischer in Salzburg

Slide background
im Bild: Landesrat Josef Schwaiger mit Landeshauptmann Stellvertreterin Marlene Svazek und Landesjägermeister Max Mayr Melnhof
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
22 Feb 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Messe „Hohe Jagd“ bis 25. Februar in der Landeshauptstadt / Mehr als 400 Aussteller vor Ort

(LK) Rund 23.000 Salzburger sind hauptberuflich oder ehrenamtlich in Salzburg mit der Jagd und Fischerei verbunden. Rund 11.200 Jäger sind von Abtenau bis Zell am See - zirka 14 Prozent davon sind Frauen - tätig. Sie betreuen 1.106 Reviere im Land. Rund 10.800 Angelfischer mit absolvierter Prüfung sind an den Flüssen und Seen unterwegs. Rund 700 Personen bewirtschaften im Land ein Gewässer und an rund 700 Plätzen gibt es Fischereirechte.

Von heute Donnerstag, 22. Februar, bis Sonntag, 25. Februar, ist das Salzburger Messezentrum Treffpunkt für Jäger und Fischer aus Nah und Fern. Zum 34. Mal findet in der Landeshauptstadt die internationale Fachmesse für Jagd und Fischerei statt. Mehr als 400 Aussteller sind dort vertreten. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek hat die „Hohe Jagd“ heute offiziell eröffnet.

Svazek: „Arbeit für ganz Salzburg.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek ist die „Hohe Jagd“ nicht nur ein hochkarätiger Branchentreff, sie ist laut Svazek ein Ort, an dem sich Jäger und Fischer zuhause fühlen, ohne sich erklären zu müssen. „Salzburgs Jäger und Fischer investieren unzählige ehrenamtliche Stunden im Dienste der Gesellschaft und leben den regionalen Naturschutz aus eigener Überzeugung. Ganz wichtig ist aus meiner Sicht: Jagd und Fischerei muss auch zukünftig eine Landesgesetzgebung bleiben, weil dieser sehr praxisnahe Bereich, regionale und schnelle politische Lösungsansätze benötigt“, so Svazek.

Schwaiger: „Vernetzung und Zusammenarbeit.“

Landesrat Josef Schwaiger, er ist für Forst und Landwirtschaft in der Landesregierung ressortzuständig, sagt anlässlich der Eröffnung der Fachmesse in der Landeshauptstadt: „Nicht nur für Jäger und Fischer bieten diese vier Tage einzigartige Informationen. Auch die heimischen Landwirte haben hier die Möglichkeit, Neues zu entdecken. Die Messe ist für viele Betriebe mit Wald sowie Fisch- oder Tierzuchten ein jährlicher Fixpunkt in Punkto Vernetzung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Landwirten mit Fischern und Jägern“, so Schwaiger.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg