Kärnten: Rennweg am Katschberg / Althofen: Pyrotechnikunfälle

Slide background
Foto: Regionews SG / Symbolbild
01 Jän 11:39 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rennweg:

Ein 49 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger zündete am 01.10., kurz nach 00.00 Uhr, eine Feuerwerksbatterie in der Gemeinde Rennweg am Katschberg. Der Mann gab an, er habe geglaubt, dass die Zündung nicht funktioniert habe. Deshalb verblieb er bei der Batterie. Diese feuerte jedoch ordnungsgemäß ab und verletzte ihn an einer Hand. Der Verletzungsgrad dürfte leicht sein. Er wurde von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Althofen:

Eine 29 Jahre alte Frau aus dem Bezirk St. Veit an der Glan hantierte am 01.01., gegen 01.00 Uhr, mit einem pyrotechnischen Gegenstand. Aus bisher unbekannter Ursache detonierte dieser in ihrer Hand und verletzte sie unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Verletzte zur weiteren medizinischen Behandlung in das Krankenhaus Friesach verbracht. Die genauen Erhebungen zur Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen.

Nikelsdorf:

Am 31.12., kurz vor 18.00 Uhr, zündete ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land eine Rakete der Kategorie F2 in seinem Garten. Dazu stellte er die Rakete zuvor in eine PET-Flasche und fixierte diese mittels eines Holzpfostens. Nach dem Anzünden entfernte er sich vorerst von der Rakete, doch als diese nicht gleich startete, ging er zurück und wollte sie nochmals anzünden. In diesem Moment feuerte der Pyrotechnikartikel jedoch ab und schleuderte das Mobiltelefon des Mannes aus dessen Hand direkt in sein Gesicht. Dadurch erlitt er eine schwere Verletzung im Handbereich und musste nach Erstversorgung von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht werden. Die Erhebungen zur Klärung des genauen Unfallherganges sind noch nicht abgeschlossen. Fremdverschulden konnte bis dato nicht festgestellt werden.




Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg