Salzburg: Rennaction pur für den Skinachwuchs aus 25 Nationen

Slide background
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Siegerehrung.
Foto: Skiclub Salzburg/Christof Brunner
Slide background
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Ute Zischinsky (Vizepräsidentin Skiclub Salzburg und Landesrat Martin Zauner.
Foto: Skiclub Salzburg/Christof Brunner
26 Mär 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Internationale Kidstrophy“ des Skiclub Salzburg für Kinder von sieben bis 13 Jahren fand wieder in Zauchensee statt

(HP) Während die Skistars in Saalbach Hinterglemm mit dem Finale des Weltcups die Generalprobe für die Ski-WM 2025 feierten, fand in Zauchensee am Wochenende wieder die „Internationale Kidstrophy“ des Skiclub Salzburg statt. Am Samstag und Sonntag gab es Skirennen für Nachwuchstalente aus 25 Nationen.

In der Disziplin Riesentorlauf hat sich der Skinachwuchs dieses Wochenende in Zauchensee gemessen. „Unzählige skibegeisterte Mädchen und Burschen haben gestern und heute die Strecke in Angriff genommen und sich auf die Spuren ihrer nationalen und internationalen Idole begeben. Ich möchte mich herzlich beim Veranstalter, dem Skiclub Salzburg, für die Organisation der Rennen bedanken. Ihre Arbeit ist wichtig, um auch bei den künftigen Generationen eine Begeisterung für den Wintersport zu wecken“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf anlässlich der bereits 19. internationalen Kidstrophy.

Zauner: „Herausragende Leistungen.“

Auch Sportlandesrat Martin Zauner besuchte die Kidstrophy und zeigte sich beeindruckt von dem Können und der Leidenschaft der Kinder. „Ein grandioser Event mit begeisterten jungen Skifahrerinnen und Skifahrern sowie herausragenden Leistungen. Die Veranstaltung ist für Salzburg als Sportland von unschätzbarem Wert, denn sie stellt das größte Nachwuchsrennen international dar. Wir sind unglaublich stolz und dankbar darauf, was das Organisationsteam auf die Beine gestellt hat“, so Zauner.

Pallauf: „Perfekte Werbung für das Ski-Land Salzburg.“

„Eine funktionierende und professionelle Jugendarbeit ist für die Entwicklung der Skistars von morgen das A und O. Und gleichzeitig ist die Kidstrophy auch eine perfekte Werbung für das Ski-Land Salzburg mit tausenden Nächtigungen und Medienberichten in ganz Europa“, so Pallauf.

25 Nationen am Start

Insgesamt waren am Wochenende Läuferinnen und Läufer aus 25 Nationen zwischen sieben und 13 Jahren in Zauchensee am Start, rund 140 ehrenamtliche Mitarbeiter waren im Einsatz. „Die Kidstrophy ist einfach ein Highlight für alle Skisport- begeisterten Kinder, Jugendlichen und ihren Familien. Besonders freut mich, dass diesmal 25 Nationen vertreten waren“, so Urs Tanner, Präsident des Skikclub Salzburg. Laut dem Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee generiert das Nachwuchsrennen rund 7.000 Nächtigungen für die gesamte Region.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg