Micheldorf: Reisebus kippte in Betonleitwand - Busgast (19) stirbt am Unfallort

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
19 Sep 19:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.09.2023 gegen 04:30 Uhr lenkten in Doppelbesetzung zwei ukrainische Berufskraftfahrer, 27 und 58 Jahre alt, einen Doppeldeckerbus von Berlin über Linz kommend mit Enddestination Triest auf der B317 Friesacher Straße.
Auf Höhe der Gemeinde Micheldorf kam der 27-Jährige aus bisher unbekannter Ursache in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab. Der Bus prallte gegen die dort befindliche Betonleitwand, kippte nach rechts und kam auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.
Zum Unfallzeitpunkt befanden sich 45 Fahrgäste im Bus. Bei dem Unfall erlitt eine 19-jährige Frau aus Oberösterreich tödliche Verletzungen. Fünf Insassen erlitten schwere Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt und Krankenhaus Friesach verbracht. Die restlichen Fahrgäste sowie beide Fahrzeuglenker erlitten dem Grade nach leichte Verletzungen und wurden ebenfalls ins Krankenhaus Friesach gebracht.
Bei den Businsassen handelte es sich um Personen verschiedenster Nationalitäten.
Die Einvernahmen werden im Laufe der nächsten Tage durchgeführt. Ein Sachverständiger zur Erhebung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Neben 12 Streifen der Polizei waren auch insgesamt 10 Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk St. Veit an der Glan sowie sieben Fahrzeuge der Rettungskräfte im Einsatz.

Ein vor Ort durchgeführter Alkotest verlief bei beiden Fahrzeuglenkern negativ.
Der beschädigte Bus wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.
Für die B317 bestand für die Dauer der Unfallerhebungen bis einschließlich 11:00 Uhr eine Totalsperre.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg