Salzburg: Regionalitätspreis für „Mobilito“

Slide background
Übergabe des Regionalitätspreises durch Landesrat Stefan Schnöll an Stephan Maurer, GF Regionalverband Pongau, für das Projekt ,,Mobilitätscoach Pongau,,; Kategorie Verkehr und Mobilität Umwelt Energie Tourismus Pongau Bischofshofen
Foto: Salzburger Bezirksblätter
12 Mär 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auszeichnung für Stephan Maurers Initiative für umweltfreundliche Urlaubsreisen

(HP) Der Regionalitätspreis in der Kategorie Verkehr und Mobilität geht an die Initiative „Tourismus-Mobilitätscoach Pongau“ von Stephan Maurer. Mit „Mobilito“ in Bischofshofen forciert er umweltschonendes Reisen durch umfassende Beratung für Private und für Betriebe, speziell für den Tourismus.

„Tourismus und Verkehr sind untrennbar miteinander verbunden. Initiativen wie diese von Preisträger Stephan Maurer sorgen dafür, dass Urlaubsreisen auch nachhaltig und klimaschonend gemacht werden können. Damit haben Region, Gemeinden, Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Gäste eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um öffentlichen Verkehr. Das sind immerhin 25 Gemeinden mit rund 80.000 Einwohnern“, so Landesrat Stefan Schnöll.

Einmal ohne – immer ohne

Der Mobilitätscoach Pongau begleitet und berät die Tourismusverantwortlichen der Region beim Anbieten touristischen Reisens. „Ziel ist es, so viele Gäste wie möglich zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bei der Anreise zu bewegen. Zusatzeffekt: Gäste, die ohne eigenes Auto ankommen, werden auch im Urlaub umweltfreundlich mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein“, so Stephan Maurer, Geschäftsführer von Mobilito – Mobilitätszentrale Pongau GmbH.

Angebote auch für die „letzte Meile“

Zu diesem Zweck gibt es eine Servicestelle direkt am Bahnhof Bischofshofen. Dieses besteht zwar schon seit 2001, vor zwei Jahren wurde es aber modernisiert und erweitert seitdem als voll konzessioniertes Reisebüro das klassische Angebot eines ÖBB-Bahnschalters. Angeboten werden dort umfassende Dienstleistungen wie Fahrkartenverkauf für das In- und Ausland, Bahnfahrten, Fahrplanauskunft und -beratung, Betreuung von Gästen, die ohne Auto anreisen, und Information über Carsharing für die „letzte Meile“, darunter auch E-Autos. Hier ist vor allem die langjährige Zusammenarbeit der Partner ÖBB und Regionalverband Pongau vorteilhaft.

Mobilitäts-Coach für den Tourismus

Der umfassende Service für Reisende ist aber nicht alles. Zusätzlich bietet die Initiative für Unternehmen Beratung und Planung für die betriebliche Mobilität, speziell für den Tourismus. Ein eigener Coach, vor allem für Beherbergungsbetriebe im Bezirk, entwickelt gemeinsam mit den Betrieben Angebote und Services für Ferien ohne Auto.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg