Salzburg-Stadt: Raubüberfälle in Salzburg

Slide background
Räuber - Symbolbild

18 Okt 12:23 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Abend des 17. Oktober bedrohten drei Unbekannte, im Stölzpark in Salzburg-Maxglan, einen 57-jährigen Niederländer mit vorgehaltener Schusswaffe und forderten seine Geldbörse und sein Smartphone. Die drei zunächst unbekannten Täter flüchteten nach der Tat mit ihrer Beute in verschiedene Richtungen. Unmittelbar danach zeigte der Niederländer die Tat persönlich auf der Polizeiinspektion Maxglan an. Auf Basis der Täterbeschreibungen erfolgte eine sofortige Fahndung mit Unterstützung des Polizeihubschraubers, wobei es wenig später gelang, drei Tatverdächtige vorläufig festzunehmen. Bei den drei Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Österreich im Alter von 19 und 20 Jahren, sowie um einen 20-jährigen Staatenlosen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme der Männer und eine Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Hauptverdächtigen an. Die Beute fanden Polizisten unweit des Tatortes in der Glan und stellten diese sicher. Die Tatwaffe konnte noch nicht sichergestellt werden. Die Ermittlungen und Einvernahmen dauern derzeit noch an.

In den frühen Morgenstunden des 18. Oktober bedrohten zwei bislang unbekannte männliche Täter, im Bereich der Kreuzung Neutorstraße - Fürstenbrunnstraße in Salzburg, einen 23-jährigen Einheimischen unter Vorhalten einer Schusswaffe sowie eines Messers und raubten ihm so seine Geldbörse. Der 23-Jährige beschreibt die Täter als ungefähr 195 Zentimeter große, vollständig dunkel gekleidete Männer mit schwarz vermummtem Gesicht. Die sofortigen Fahndungsmaßnahmen verliefen bis dato negativ. Die Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen laufen. Die Höhe der Beute beträgt 20 Euro.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg