Haringsee: Raub auf ein Geldinstitut geklärt – Festnahme

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
04 Mär 09:45 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, haben einen 48-jährigen österreichischen Staatsbürger, ohne festen Wohnsitz in Österreich, als Beschuldigten ausgeforscht. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ gegen diesen eine Festnahmeanordnung. Er konnte nach umfangreichen Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen in den frühen Abendstunden des 3. März 2026 in einer Wohnung in Wien 3. von Ermittlern der Raubgruppe mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich festgenommen werden.

Bei der anschließend durchgeführten Hausdurchsuchung an einer bekannten Aufenthaltsadresse des Beschuldigten im Bezirk Gänserndorf konnten die Polizeibediensteten die bei dem Raubüberfall getragene Täterbekleidung (rote Kapuzenjacke, dunkelblaue Jeans, Sneakers) und die Tatwaffe (schwarze C02-Pistole) sicherstellen. Bei der Einvernahme war der 48-jährige Beschuldigte geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Meldung der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom 21. Jänner 2026:

Raub auf ein Geldinstitut in Haringsee – Hinweise erbeten
Ein vorerst unbekannter männlicher Täter betrat am 21. Jänner 2026, gegen 11:52 Uhr, ein Geldinstitut in Haringsee, Bezirk Gänserndorf. Er bedrohte mit einer Faustfeuerwaffe die beiden Angestellten und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er mit Bargeld in derzeit unbekannter Höhe in einer von ihm mitgeführten Plastiktasche in unbekannte Richtung.

Eine Alarmfahndung verlief negativ. Verletzt wurde niemand, die beiden Mitarbeiter erlitten aber einen Schock.
Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernommen.
Täterbeschreibung: männlich, ca. 190 cm – 200 cm groß, ca. 30 Jahre; österreichischer Dialekt; maskiert mit weißer FFP2-Maske, bekleidet mit roter Kapuzenjacke;

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg