Wien: Rat der Sachverständigen für Umweltfragen angelobt

Slide background
Wien

10 Jän 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hochrangige Wissenschafter*innen als Mitglieder und Ersatzmitglieder für neue fünfjährige Funktionsperiode in Amt und Würden

Bereits seit 1993 steht der Rat der Sachverständigen für Umweltfragen Wiener Umweltstadträtinnen und Umweltstadträten als beratendes Gremium zur Seite. Die Mitglieder und Ersatzmitglieder für die nächste Funktionsperiode von fünf Jahren wurden heute von Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal, Jürgen Czernohorszky, feierlich angelobt. „Es freut mich, in wichtigen Umweltfragen auf den Rat so hochrangiger und kompetenter Wissenschafterinnen und Wissenschafter zurückgreifen zu können. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für die effiziente Zusammenarbeit in der vergangenen Amtsperiode und gratuliere allen neuen Mitgliedern zu ihrer Bestellung! Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit für Wien und den Wiener Umweltschutz", so Czernohorszky.

Den Vorsitz des Rates der Sachverständigen für Umweltfragen übernimmt für die kommende Amtstperiode bis November 2028 Frau Univ.- Prof. in i.R. Ing.in Dr.in phil Dr.in h.c. Verena Winiwarter (Wissenschafterin des Jahres 2013). Als neue Mitglieder und Ersatzmitglieder des Rates wurden Frau Univ.-Prof. in Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Azra Korjenic – TU Wien, Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Helmut Rechberger – TU Wien und Frau Univ.-Prof. in Dr.in Bernadett Weinzierl – Universität in den Rat der Sachverständigen bestellt. Die ausscheidenden Mitglieder, unter anderem Univ.-Prof. Dr. Hans Puxbaum (langjähriges Mitglied und Vorsitzender des Rates von 2008 – 2018), wurden in den Ratsruhestand verabschiedet.

Das Gremium liefert immer wieder wissenschaftlich fundierte Grundlagen für zentrale Umwelthemen, so etwa zur Baumhaftung. Weiters befasst sich der Rat mit den Themen der Erhaltung der Biodiversität in der Stadt, Smart City, Wiener Wald und Wiesen Charta, Liegenschaftsmanagement für naturnahe Erholung und Biodiversität, Wiener Klimafahrplan 2040 und klimarelevante Aktivitäten der Stadt Wien, EU-Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bis 2030, der Elektromobilität oder des Stadtentwicklungsplanes 2035 (STEP 2035).

"Die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 schätzt es sehr, mit diesem Rat ein kompetentes Fachorgan an ihrer Seite zu wissen, das unseren Anliegen eine starke Stimme verleihen kann. Besonders bedanke ich mich bei Univ.-Prof. Dr. Hans Puxbaum für seine langjährige Tätigkeit und Vorsitz im Rat, in deren Zeitraum wichtige Stellungnahmen gefallen sind", so Michael Kienesberger, Leiter der Stadt Wien - Umweltschutz.

Rat der Sachverständigen für Umweltfragen seit 1993

Der Rat der Sachverständigen für Umweltfragen ist ein Beratungsorgan der amtsführenden Umweltstadträtin bzw. des Umweltstadtrates und der Wiener Umweltanwältin bzw. des Umweltanwalts und agiert auch in deren Auftrag. Er wurde im Zuge des Wiener Umweltschutzgesetzes von 1993 eingerichtet. Dem Rat gehören sechs Mitglieder und sechs Ersatzmitglieder an, die von der Landesregierung auf die Dauer von 5 Jahren bestellt werden sowie die Dienststellenleiterin bzw der Dienststellenleiter der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22. Die Bestellung der Ratsmitglieder erfolgt auf Vorschlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die Ratsmitglieder - wissenschaftlich anerkannte Fachleute aus den Gebieten Technischer Umweltschutz, Botanik, Zoologie, Ökologie und der Medizin - üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Rat der Sachverständigen für Umweltfragen Funktionsperiode 2024 bis 2029

Mitglieder:Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Verena Winiwarter (Vorsitzende)Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald HaidingerFrau Ao.Prof. Dr. Eva MillesiFrau Ao.Prof. Dr. Anne Kasper-GieblFrau Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Azra KorjenicHerr Ass.Prof. Norbert Kreuzinger

Ersatzmitglieder:Herr Univ.-Prof. Dipl. Geograph Dr. Georg BernhardtHerr Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Reinhard HaasFrau Ass.-Prof.in Priv.-Doz.in DDr.in Daniela HaluzaHerr Univ.-Prof.Dipl.-Ing .Dr.techn. Dr.h.c. Helmut RechbergerFrau Univ.-Prof.Dr.Bernadett WeinzierlHerr Ao. Univ.-Prof. Dr. Hans Winkler


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg