Salzburg: Präsidium der Ärztekammer Salzburg angelobt

Slide background
Salzburg

13 Jul 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dr. Karl Forstner sowie seine Vizepräsidenten im Amt bestätigt

(LK) Die Wahl der Interessenvertretung der Salzburger Ärztinnen und Ärzte war am 8. April 2022. Bei der darauffolgenden konstituierenden Vollversammlung der Ärztekammer im Mai wurde Präsident Dr. Karl Forstner im Amt bestätigt und das Präsidium für weitere fünf Jahre (2022 bis 2027) bestellt. Heute fand die Angelobung durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer statt.

Das neue und zugleich alte Präsidium der Salzburger Ärztekammer besteht aus dem Präsidenten Dr. Karl Forstner und den zwei Vizepräsidenten Dr. Christoph Fürthauer sowie Dr. Jörg Hutter. „Arzt zu sein, ist aus meiner Sicht einer der verantwortungsvollsten Berufe überhaupt - eine schöne Aufgabe, zugleich aber eine besondere Verpflichtung und Herausforderung“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Angelobung heute Nachmittag. Aufgrund einer akuten Erkrankung konnte Dr. Fürthauer nicht anwesend sein – sein Gelöbnis wird nachgeholt.

Haslauer: „Großer Respekt vor diesem Beruf.“

„Medizinische und ethische Anforderungen werden für die Ärztinnen und Ärzte in unseren Spitälern immer größer, zudem steigen berufliche und persönliche Belastungen ebenso. Unsere Ärztinnen und Ärzte leisten tagtäglich einen unschätzbaren Dienst am Menschen und somit für uns als Gesellschaft. Gerade auch deshalb darf ich mich für Ihr, von großem Idealismus getragenes, Engagement bedanken und meinen größten Respekt aussprechen“, betont Haslauer.

Ärztekammer ist Interessenvertretung

In jedem Bundesland gibt es eine Ärztekammer als Interessenvertretung – als gemeinsame Dachorganisation dient die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK). Der Auftrag ist klar: die gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange (inklusive Gruppenpraxen) zu vertreten sowie für die Wahrung des Berufsansehens und der Berufspflichten zu sorgen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg