Graz: Polizisten für ihre Leistungen geehrt

Slide background
Foto: LPD Stmk/Gimpel
Slide background
Foto: LPD Stmk/Gimpel
Slide background
Foto: LPD Stmk/Gimpel
04 Aug 17:51 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung wurden drei Kollegen das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich bzw. die Goldene Medaille um Verdienste für die Republik Österreich von Landespolizeidirektor Gerald Ortner überreicht.

Ein Quintett der Polizeimusik Steiermark gab heute den Auftakt bei der feierlichen Ehrung in der Landespolizeidirektion Steiermark. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen wurden für ihre Leistungen und Verdienste geehrt. Drei von ihnen erhielten eine sichtbare Auszeichnung.

Chefinspektor in Ruhe Erich Krammer erhielt das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. 1981 trat Chefinspektor i.R. Erich Krammer in die Bundesgendarmerie ein, 1988 absolvierte er die Ausbildung zum dienstführenden Beamten. Danach versah er bis zu seiner Ruhestandsversetzung auf der PI Mürzzuschlag Dienst und trat als stellvertretender Inspektionskommandant Ende Juni 2020 in den Ruhestand. Besondere Anerkennung fand der Beamte aufgrund seiner hervorragenden Führungsqualitäten. Dafür wurde er nicht nur von seinen eigenen Vorgesetzten, sondern auch von seinen Mitarbeitern besonders gelobt.

Das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich wurde auch an Chefinspektor Wolfgang Ofner des Landeskriminalamtes, Ermittlungsbereich Raub, verliehen. Im Jahre 1983 trat Chefinspektor Wolfgang Ofner in Wien in den Bundesdienst ein. 1999 führte sein Weg zurück in die Steiermark, wo er 2004 den Kurs für dienstführende Beamte absolvierte. Zum Landeskriminalamt Steiermark, genauer gesagt zum Ermittlungsbereich Raub, kam Chefinspektor Ofner im Jahr 2005. Sein Ruf als ausgezeichneter Ermittler macht ihn über die Landesgrenzen hinaus bekannt und findet in zahlreichen Anerkennungen und Belobigungen seinen Niederschlag.

Gruppeninspektor Hermann Schöffauer des Stadtpolizeikommandos Leoben wurde die Goldene Medaille um Verdienste für die Republik Österreich verliehen. Seit 1989 ist Gruppeninspektor Hermann Schöffmann bei der Bundespolizei und war im Bereich der Bundespolizeidirektion Leoben in verschiedenen Wachzimmern tätig. Ab 2005 versah er in der PI Leoben Josef Heißl Straße und seit 2020 vorbildliche Arbeit auf der PI Leoben Erzherzog Johann Straße. Eine überdurchschnittliche Arbeitsleistung, sowie sein Engagement als Szenekundiger Beamter, Betreuungsbeamter, Fitlehrwart und Sicherheitsvertrauensperson macht den Beamten nicht nur bei der Polizei beliebt. Auch bei den Behörden und weiteren Einsatzorganisationen genießt er einen ausgezeichneten Ruf.

„Sie haben während Ihrer Dienstzeit stets außerordentliches Engagement bewiesen und dafür möchte ich Ihnen herzlich danken“, betonte Landepolizeidirektor Gerald Ortner.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg