Wien: Polizisten bei Amtshandlungen attackiert und verletzt

Slide background
Faust - Symbolbild
© sokaeiko, pixelio.de
09 Dez 12:16 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.12.2020, 03:25 Uhr:

In der Auhofstraße, Wien-Hietzing, vollzogen Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling mit Unterstützung der WEGA eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien. Der 39-jährige österreichische Staatsbürger zeigte sich bei der Festnahme in der Wohnung kooperativ, auf dem Weg zum Arrestantfahrzeug versetzte er jedoch einem Beamten einen Stoß und flüchtete zu Fuß. Der Mann sprang bei seiner Flucht durch ein Gebüsch. Ein Polizist, der ihm durch das Gebüsch folgte, wurde durch einen Ast im Gesicht verletzt. Ein Beamter der WEGA holte den Flüchtenden ein und wurde sofort mit Schlägen und Tritten attackiert. Der Mann konnte überwältigt und festgenommen werden.
Ein WEGA-Beamte erlitt eine Prellung des Handgelenks und ein Beamter ein Trauma im Gesichtsbereich, beide Polizisten konnten ihren Dienst nicht mehr weiter versehen.


09.12.2020, 00:40 Uhr:

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden zu einem Taxistreit in die Laxenburger Straße gerufen. Ein Taxi-Fahrer beförderte eine alkoholisierte 47-jährige österreichische Staatsbürgerin, als diese ihn während der Fahrt mit ausländerfeindlichen Aussagen beschimpfte. Der Lenker beendete die Fahrt und forderte die Frau auf, das Fahrzeug zu verlassen. Die 47-Jährige beschimpfte den Mann weiter und schüttete ihm einen Energiedrink über die Kleidung und auch ins Fahrzeuginnere. Als die Polizisten eintrafen wurden auch sie von der Frau lautstark beschimpft. Die Frau weigerte sich einen Mund-Nasen-Schutz anzulegen und unterschritt immer wieder den Mindestabstand zu den Beamten. Auf Grund ihres aggressiven Verhaltens nahmen die Polizisten die Betrunkene fest, woraufhin sie einen Beamten mit Schlägen attackierte. Der Polizist erlitt Abschürfungen an seiner Hand und konnte seinen Dienst jedoch weiter versehen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg