Großpetersdorf: Polizei nimmt flüchtigen Dieb fest

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
30 Jul 08:50 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.07.2023, um 16.13 Uhr, wurde ein 22- jähriger georgischer Staatsangehöriger in einem Einkaufsmarkt in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) von einer Angestellten beobachtet, wie er alkoholische Getränke in seinen mitgebrachten Rucksack verstaute und den Markt ohne zu bezahlen verlassen wollte. Als ihn die Angestellte lautstark aufforderte stehen zu bleiben, lief er aus dem Geschäft und ließ den Rucksack samt Inhalt fallen – dabei stieß er mehrere anwesende Kunden zur Seite. Der Täter flüchtet mit seinem in Frankreich zugelassenen PKW in Richtung Oberwart. Er wurde dabei von einem Kunden des Marktes verfolgt. Die von der Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Burgenland alarmierten Polizeistreifen nahmen die Verfolgung auf. Kurz vor einer in Pinkafeld errichteten Straßensperre wendete der flüchtige Mann sein Fahrzeug und versuchte wieder in Richtung Oberwart zu fahren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Polizeifahrzeug und seinem PKW. Der Täter flüchtete darauf hin zu Fuß in ein nahegelegenes Waldstück. Durch weiter eintreffende Polizeistreifen, sowie Beamte des Einsatzkommandos Cobra, welche sich zufällig in der Nähe befanden, wurde das Waldstück sowie der Nahbereich umstellt und durchsucht. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte der Täter von einem Hubschrauber des Innenministeriums lokalisiert und letztendlich im Nahbereich des Sportplatzes von Wiesfleck festgenommen werden.
Die heutigen Ermittlungen ergaben, dass der Täter zwei weitere Diebstähle begangen hat. Er befindet sich derzeit in Haft – weitere Ermittlungen sind im Laufen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg