Nickelsdorf: Polizei beim Nova Rock 2023 - eine positive Bilanz

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
12 Jun 18:58 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Große Emotionen herrschten beim Nova-Rock-Festival 2023: Ca. 200.000 Fans feierten in Nickelsdorf die Party des Jahres. Dass das Festival ohne nennenswerte Zwischenfälle abgelaufen ist, ist nicht zuletzt der Präsenz der burgenländischen Einsatzkräfte auf den "Pannonia Fields" in Nickelsdorf zu verdanken. Aufsehenerregende Straftaten oder Zwischenfälle gab es nicht.

Polizei beim Nova Rock 2023 - eine positive Bilanz

Rund um die Uhr standen täglich bis zu 200 Polizistinnen und Polizisten sowie Sicherheitspersonal des Veranstalters während des gesamten Events im Einsatz. Die Polizeikräfte aus dem Burgenland wurden dabei auch durch Kräfte der Einsatzeinheiten Wien, Niederösterreich und der Steiermark unterstützt. Sorge bereitete die Wetterlage während der gesamten Veranstaltung und der damit verbundene tiefe Schlamm und Matsch im Gelände und bei den Parkplätzen, die für geringe Stauungen bei der Anreise sorgten. Das gut ausgearbeitete Verkehrskonzept der Landesverkehrsabteilung Burgenland, der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See und dem Bezirkspolizeikommando Neusiedl am See sorgten jedoch für eine rasche und sichere An- bzw. problemlose Abreise. Um den Verkehr ohne Behinderungen für die Besucher und andere Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 10 und der Autobahn A4 zu gewährleisten, waren neben den Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland auch Polizeidrohnen im Einsatz. Um rasch Hilfe zu gewährleisten, wurde neben der Einsatzleitung auch eine eigene Polizeiinspektion für die Besucherinnen und Besucher eingerichtet.
Die Polizei zieht eine positive Bilanz. "Großer Dank gebührt den disziplinierten Besucherinnen und Besuchern", sagte Major Thomas Peck, polizeilicher Einsatzleiter, "außer einigen wenigen strafrechtlichen Anzeigen und mehreren Verkehrsdelikten gab es keine aufsehenerregenden Straftaten oder Zwischenfälle".

Am Samstag wurde eine Schwerpunktaktion mit Bediensteten der Landesverkehrsabteilung Burgenland und der Autobahnpolizeiinspektionen Potzneusiedl, Mattersburg und Oberwart im Bereich Nickelsdorf (NOVA ROCK) durchgeführt, wo auch zwei Polizeiärzte bei den Kontrollen im Einsatz waren.
Es wurden insgesamt rund 1000 Fahrzeuglenker(innen) kontrolliert und 747 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 17 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

4 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille
5 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille
8 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

Insgesamt wurden im Veranstaltungszeitraum 35 Lenker angehalten, welche die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten. Weiters wurden 54 sonstige Anzeigen erstattet und 36 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Die Hauptlast der gerichtlichen Anzeigen liegt im Bereich des Diebstahles wo es zu 95 Anzeigen kam, gefolgt von 42 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg