Neudorf bei Wildon: Pkw von Triebwagen erfasst

Slide background
Symbolbild
© Nehris, shutterstock.com
05 Sep 11:31 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Zusammenstoß mit einem Triebwagen Montagnachmittag, 4. September 2023, wurde ein alkoholisierte 52 Jahre alter Pkw-Lenker unbestimmten Grades verletzt. Er musste vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen werden.

Der 52-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz lenkte gegen 17:00 Uhr seinen Pkw auf der Gemeindestraße Neudorfstraße aus Richtung Klein-Weitendorf kommend in Richtung Neudorf ob Wildon. Er befand sich alleine im Fahrzeug. Bei einem unbeschrankten, mit Lichtzeichen geregelten, Bahnübergang dürfte der der 52-Jährige seinen PKW auf dem Übergang angehalten haben.

Zeitgleich fuhr eine Triebwagengarnitur auf der Südbahnstrecke aus Richtung Wildon kommend in Richtung Werndorf. Die Garnitur war mit etwa 25 Fahrgästen besetzt. Als der Lokführer den PKW auf der Eisenbahnkreuzung stehend bemerkte, leitete er eine Notbremsung ein. Während der Triebwagen abbremste, stieß er gegen die rechte Seite des PKW, wodurch dieser vom Gleiskörper gestoßen wurde und auf der rechten Fahrzeugseite liegen blieb.

Der 52-Jährige wurde von den Kräften der Freiwillige Feuerwehr Neudorf ob Wildon und Freiwillige Feuerwehr Weitendorf aus dem total beschädigten PKW befreit. Der Triebfahrzeugführer und die Fahrgäste wurden dem derzeitigen Erhebungsstand nach nicht verletzt. Eine Blutabnahme beim Pkw-Lenker ergab eine schwere Alkoholisierung. Der 52-Jähige wird betreffend der Alkoholisierung an die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg